Wie findet ihr das Verhalten von Frau Ziege?

4 Antworten

Das Verhalten von Frau Ziege, wie in der beschriebenen Szene und Situation dargestellt, ist höchst problematisch und inakzeptabel. Als Antwort auf die Frage, wie man dieses Verhalten beurteilen sollte, gibt es klare Gründe, es als inakzeptabel zu betrachten:

1. **Diskriminierung und Geschlechterstereotype:** Die Handlung von Frau Ziege, ein Mädchen zu maßregeln, weil es eine Kappe trug, die sie als "nicht weiblich genug" empfand, ist eine Form der Geschlechterdiskriminierung. Mädchen sollten das Recht haben, sich so zu kleiden, wie sie es für richtig halten, ohne aufgrund von Geschlechterstereotypen oder Vorurteilen beurteilt oder bestraft zu werden.

2. **Persönlicher Besitz:** Das Wegwerfen von Annas Kappe, die ein Andenken an ihren Bruder war, zeigt ein eklatantes Maß an mangelndem Einfühlungsvermögen und Respekt für die Gefühle und persönlichen Besitztümer der Kinder. Eine Erzieherin sollte dazu beitragen, die emotionalen Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und zu unterstützen.

3. **Bullying und Ungleichbehandlung:** Die Tatsache, dass Frau Ziege spezifisch Tomboys und Mädchen, die nicht ihren Geschlechterstereotypen entsprachen, schikanierte und unterschiedlich behandelte, ist eindeutig eine Form von Mobbing und Ungleichbehandlung. Dies ist in keiner Weise akzeptabel und kann ernsthafte Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der betroffenen Kinder haben.

4. **Einschränkung der individuellen Entfaltung:** Eine Erzieherin sollte dazu beitragen, die individuelle Entfaltung und Entwicklung der Kinder zu fördern, anstatt sie in ein enges Geschlechterschema zu zwängen. Kinder sollten die Freiheit haben, ihre Interessen und Vorlieben auszuleben, unabhängig von Geschlechterstereotypen.

Als Kind wäre eine solche Erfahrung zweifellos traumatisch und verletzend. Es könnte das Selbstwertgefühl und die Selbstachtung beeinträchtigen und zu negativen Einstellungen gegenüber Geschlechterrollen und Autoritätsfiguren führen.

Als Elternteil wäre es äußerst besorgniserregend, eine solche Behandlung des eigenen Kindes durch eine Erzieherin zu erfahren. Es wäre wichtig, sofort mit dem Kind zu sprechen, um seine Gefühle und Erfahrungen zu verstehen, und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das Kind in einer unterstützenden und respektvollen Umgebung aufwächst. Dies könnte den Kontakt mit den Schuleinrichtungen, der Schulleitung und gegebenenfalls sogar den Bildungsbehörden beinhalten.

Insgesamt zeigt diese Frage, wie wichtig es ist, Kinder in einer Umgebung aufwachsen zu lassen, die frei von Diskriminierung, Mobbing und Geschlechterstereotypen ist. Ein respektvoller und einfühlsamer Umgang mit Kindern, unabhängig von ihrem Geschlecht, ist von entscheidender Bedeutung für ihre gesunde Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frau Ziege ist vermutlich mit einem Bein im Knast und mit dem anderen auf der Bananenschale...

Sowas geht gar nicht...!

Da stellt sich die Frage, ob wirklich alle Erzieher(innen) eine Ausbildung genossen haben.

daciafelix  18.09.2023, 12:13

Ausbildung hat sie sicher, aber eine total veraltete nach der Schwarzen Pädagogik des 19 Jahrhunderts. Da versuchte man, die Kinder möglichst zu brechen und zu Befehlsempfängern zu erziehen.

Warum hat mein 15 jähriges Kind eine Erzieherin?

Aber sie hat nicht am mein Eigentum zu gehen.

Sonst raucht es! Es ist mein Eigentum, solange mein Balg keine 18 ist.

Gehört alles mir!

vielleicht ist Frau Ziege in einem oder mehreren Leben auch so erzogen worden