Wie findet ihr das Verhalten von folgenden Führungskräften?

4 Antworten

Findet ihr das Verhalten des Ausbildungsleiters in Ordnung?

Welches Verhalten meinst du genau. Ich fasse mal zusammen:

zeigte mir plötzlich eine Kopie, auf der ein Fehler abgebildet war, den ich während der Arbeit gemacht habe.

Das ist in Ordnung.

Es wurde noch gesagt, dass ich insbesondere Frauen nicht beachten würde

Das darf er sagen, wenn das sein Eindruck ist. Kann das kulturelle Hintergründe bei dir haben?

ich würde massive Probleme dabei haben, das Steuerrecht zu verstehen

Das darf er sagen, wenn er diesen Eindruck hat.

dass ich ein absoluter Außenseiter wäre,

Das darf er sagen, wenn er diesen Eindruck hat.

fragte mich, ob medizinisch alles mit mir in Ordnung sei

Das darf er fragen, wenn er diese Sorge hat.

Ich bereue meine Entscheidung keineswegs.

Na, dann hat sich das Gespräch doch für alle als richtig erwiesen.

Was genau findest du nicht in Ordnung?

Das Einzige, was ich auffällig finde, ist die lachende Vorgesetzte. Das war falsch. Aber das war ja nicht der Ausbildungsleiter.

faulpu
Beitragsersteller

Dann darf ich ihm auch sagen, dass er ein A*schloch ist, wenn ich diesen Eindruck habe. Was genau findest du daran nicht in Ordnung?

Kajjo  10.12.2023, 17:48
@faulpu

Nein, das kann man nicht sagen, weil das eine Beleidigung ist.

Er dich dagegen nicht beleidigt. Seine Beobachtungen sind geradlinig.

Anon99999  10.12.2023, 17:48
@faulpu

Aus welchem Anlass empfandest du ihn als A*loch?

faulpu
Beitragsersteller
@Kajjo

Dann sage ihm einfach, dass er auf mich wie ein psychisch kranker Narzisst wirkt. Ist ja keine Beleidigung. Was genau findest du daran nicht in Ordnung?

faulpu
Beitragsersteller
@Anon99999

Aufgrund seines herablassenden Verhaltens (ständiges Grinsen, herablassender Ton).

Anon99999  10.12.2023, 17:50
@faulpu

Ich glaube dein subjektives Empfinden trübt die Objektivität der Situation, insbesondere die Tatsache, dass dein Chef dich entlarvt hat.

faulpu
Beitragsersteller
@Anon99999

Ja, da hast du völlig recht, denn ein Chef hat immer Recht und ist eine Gottheit. Er steht über alles und jeden und sein Empfinden ist immer objektiv und allgemeingültig.

Anon99999  10.12.2023, 17:52
@faulpu

Das ist eine komische Schlussfolgerung, inbesondere wenn man dein Profil auf gutefrage mit deinen Fragen berücksichtigt! Willst du also sagen du bist psychisch gesund? Hast gesunde Gedanken? Bist nicht Verhaltensauffällig gewesen?

HarryXXX  10.12.2023, 17:53
@faulpu

Du darfst ihm sagen, dass Du seine Beurteulung für unangenessen und fachlich nicht fundiert hältst. Das klingt besser als A-Loch und stellt auch keine Beleidigung dar, auch wenn es in dem Fall das gleiche bedeutet.

Wo kommen wir hin, wenn man Mitarbeiter nicht mehr kritisieren darf?

faulpu
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das war keine sachliche Kritik, sondern Vorwürfe, die nicht zutreffend waren. Währenddessen hat er ständig gegrinst und auch sein Tonfall war herablassend.

Kajjo  10.12.2023, 17:56
@faulpu

"Psychisch kranker Narzisst" ist eine Beleidigung.

Du hast echte Probleme, dich sozialadäquat zu verhalten.

faulpu
Beitragsersteller
@Kajjo

Aber ständig zu grinsen, einen Azubi auszulachen und herablassend mit ihm zu reden, ist natürlich sozialadäquat lieber Kajjo oder?

HarryXXX  10.12.2023, 17:58
@faulpu

Das kann ich nicht beurteilen, ob das zutreffend war oder nicht.
Grinsen und herablassender Tonfall zeigt nur, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte - keine Profis am Werk.

Kajjo  10.12.2023, 18:04
@faulpu
 einen Azubi auszulachen

Nein, das ist nicht in Ordnung. Hast du oben aber auch nicht berichtet. In der Titelfrage betraf das nur die Vorgesetzte und das habe ich in meiner Antwort auch verurteilt.

 herablassend mit ihm zu reden

Herablassend sollte es nicht sein, aber Probleme und Sorgen darf er benennen. Ich habe da nicht herausgelesen, dass es herablassend war. Vielleicht empfindest du Kritik krasser aufgrund kultureller Hintergründe?

Moped85  10.12.2023, 18:05
@faulpu

Vllt. wollte er einfach freundlich dabei bleiben. MEnschen mit geringen Selbstwertgefühl empfinden freundlichen Lächeln gerne mal als herablassendes Grinsen oder gar auslachen. Anstatt dich angepisst zu fühlen kannst du auch einfach mit lachen.

Und selbst wenn es herablassend gemeint war ist es wenig nützlich, für niemanden, wenn man gleiches mit gleichem vergeltet.

edit: Wenn du dich ausgelacht fühlst kannst du das auch ansprechen. Nur eben freundlich und bestimmt ud nicht wie iene beledigte leberwrust.

faulpu
Beitragsersteller
@Kajjo

Woher weißt du denn, was für einen kulturellen Hintergrund ich habe? Ich bin Deutscher mit iranischen Wurzeln. Iraner sind sogar meistens gar nicht religiös und mögen eher westliche Werte.

faulpu
Beitragsersteller
@Moped85

Meine Vorgesetzte hat mich offensichtlich ausgelacht (hat laut gelacht, als der Ausbildungsleiter meinen Fehler zeigte) und er sagte nichts. Er hat sogar noch gegrinst, als ich geredet habe.

Moped85  10.12.2023, 18:08
@faulpu

Okay, mir schien es so, als ob der lachte der redete.

Naja. Dann wissen wir als Außenstehende auch nicht ob sie nicht auch aus Verlegenheit gelacht hat, weil er so krass domiant und arschig rüberkam. Vllt. ist er wirklich kein Menschenfreund.

Dazu kann man sich hier nicht äußern, wenn man selbst das Geschehen nicht mitverfolgt hat.

Dein Vorgesetzer war einfach ziemlich aufgeschlossen, finde ich vernünftigt. Du etwa nicht?

Dein Ausbildungsleiter hatte dir den Fehler gezeigt, damit du ihn nicht wiederholst.

Dass du aufs Lachen deiner Vorgesetzten am liebsten mit schlagen reagiert hättest, zeigt mir, dass du nur zwei Möglichkeiten zu kennen scheinst: entweder körperlich zu reagieren oder zu schweigen.

Kein "ich finde das Lachen mir gegenüber respektlos".

Du magst jetzt was anderes machen, aber mit der Sache der Sozialkompetenz hapert es bei dir.

faulpu
Beitragsersteller

Aha und du denkst, dass es wirksam wäre, wenn ich der Vorgesetzten das gesagt hätte? Natürlich weiß sie, dass sie sich respektlos verhalten hat. Sie wollte mich bewusst provozieren und ich habe sie ignoriert.