Wie findet ihr das Gesellschaftsspiel Monopoly?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

einfach nur nice wa 73%
dumm 20%
geht so 7%

7 Antworten

einfach nur nice wa

Meine Geschwister und ich spielen seit 1979 dieses Spiel regelmäßig, da haben wir das Spiel geschenkt bekommen. Seit wir und ausgezogen und unsere eigenen Wege gehen, spielen wir das nur noch zu Weihnachten mit unseren Familien, da wir leider sehr weit auseinander Wohnen und uns nur 1-2 mal im Jahr sehen. Aber ich spiele das auch öffters im Jahr mit meinen Mann und unseren Kindern.

dumm

Monopoly ist wahrlich nicht mehr Up to Date. Dauert zu lange und Mitspieler fliegen raus und dürfen stundenlang zu gucken. Da geht das Gemeinschaftliche verloren. Und nicht zuletzt hat man fast kein Einfluß, somit zu hoher Glücksanteil durch die Würfel.

Und trotzdem wird überall Monopoly genannt und gemocht.

Man kann nämlich nur das mögen oder lieben, was man kennt. Leider kennen viele Menschen nur Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10, Uno etc..

Das bedeutet aber nicht, das dies die besten Spiele sind. Denn die Welt der Brettspiele ist viel größer als Monopoly , Uno etc..

Jedes Jahr kommen über 1000 Neuheiten auf den Markt. Die sind nur erhältlich über Online-Händler oder lokale Fachhändler.

Läden wie Toys R Us oder Galeria Kaufhof verkaufen meistens nur die alten Sachen wie Risiko, Monopoly, Tabu etc... Daher ist es verständlich, dass die Normalos nur diese Spiele kennen und sie als die schönsten und besten Spiele anpreisen.

Hier ein paar tolle Brettspiele in den jeweiligen Genren:

Legespiele:

  • Der Palast von Alhambra
  • Quadropolis
  • Einfach Genial (große quadratische Schachtel)
  • Azul
  • Carpe Diem
  • Karuba

Partyspiele:

  • Nobody is Perfect (große quadratische Schachtel)
  • Times Up!
  • Krazy Wordz
  • Codenames
  • Tick Tack Bumm Party Edition

Social Deduction / Bluffspiele

  • Bluff
  • Sheriff von Nottingham
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong
  • Der Widerstand
  • Quest (erhältlich erst ab Ende September 2022)

Zweipersonenspiele

  • Catan: Das Duell
  • 7 Wonders Duel

Kartenspiele in großer Schachtel

  • Dominion
  • 7 Wonders

Expertenspiele/Strategiespiele

  • Lancaster (Queen Games)
  • Auf den Spuren von Marco Polo (Hans im Glück)
  • Lorenzo der Prächtige (Heidelbär)
  • Concordia (PD Verlag)
  • Tzolkin: Der Maya Kalender (Heidelbär)
  • Castles of Burgundy (Alea/Ravensburger)
  • Dungeon Lords
  • Dungeon Petz
  • Hansa Teutonica Big Box
  • Hallertau
  • Orleans
  • Anno 1800
  • Brass Birmingham
  • Ein Fest für Odin
  • Suburbia

Familienspiele

  • Stone Age
  • Fresco
  • Die Quacksalber von Quedlinburg
  • Mille Fiori
  • Bastille
  • Camel Up
  • 7 Wonders: Architects
  • Draftosaurus
  • Lords of Xidit
  • Flügelschlag
  • Fyfe
  • Meadow
  • Nidavellir
  • Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

Kleine Kartenspiele für wenig Geld

  • Skull King
  • Wizard
  • Bohnanza
  • 6 nimmt
  • My Gold Mine
dumm

Eines der schlechtesten Spiele ever (in meinen Augen). Hin und Hergetausche von Geld, bis man irgendwann gezwungen ist, seine gekauften Gebäude zu verkaufen.

Allerdings habe ich eine "Monopoly-Variante" namens "Leonardo" gefunden, Ist schon etwas älter, aber durch gewisse neue Regeln a) kürzer und b) spannender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einfach nur nice wa

Dienstag, 20. Dezember swr Radio

Monopoly – Kapitalismus als Brettspiel

Die eigene Marktmacht ausbauen, andere ausbooten und möglichst viel Gewinn einstreichen – Monopoly gilt als Spekulanten-Spiel schlechthin. Dabei hatte die Quäkerin Lizzi Magie, die die Spielidee 1903 entwickelte, das Gegenteil im Sinn: Ihr Brettspiel sollte Kapitalismus-Kritik sein und spielerisch zu Kooperation und Gleichberechtigung ermuntern. Bis heute zocken Millionen Menschen mit dem Monopoly-Geld um die besten Straßenzüge – mittlerweile auch online. Die Vermarktung des Spieleklassikers ist selbst ein kapitalistisches Lehrstück zum Thema Profitsteigerung. Was macht Monopoly so erfolgreich?

geht so

Kann Spaß machen, nur oft kristallisiert sich schnell ein Sieger raus der den Rest dann qualvoll ausbluten lässt, und das oftmals nicht wegen Können, sondern Glück. Reines Kapitalismus Spiel