Lustige Gesellschaftsspiele?

8 Antworten

Vielleicht nicht in erster Linie lustige Partyspiele, aber unterhaltsam und recht leicht sind Uno, Phase 10, Codenames (für größere Runden), Carcassonne und Die Crew (kooperatives Kartenspiel). Eigene Kreativität und Fantasie erfordern Pictures (Spiel des Jahres 2020) und Dixit.

Etwas anspruchsvoller, aber noch für den Neu-Einstieg an einem Abend geeignet wären etwa Dominion, Colt Express und Azul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymouschile  07.09.2023, 19:25

Colt Express ist meiner Meinung sogar am einfachsten von den genannten .

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Lustig finde ich z.B. "Sauschwer". Hier muss man die Gewichte von unterschiedlichen Gegenständen schätzen. Die Spieler fügen reihum einen Gegenstand zu einer Seite einer Waage hinzu und muss sagen welche Seite schwerer ist. Die anderen können dies anzweifeln. Wer Recht hat kriegt Punkte.

Bild zum Beitrag

Auch lustig ist Nobody is Perfect. Hier werden offene Fragen gestellt und die Spieler müssen eine Antwort erfinden. Die erfundenen sowie die echte Antwort werden vorgelesen. Wer die anderen täuschen konnte sodass diese denken die eigene Antwort sei die richtige bekommt Punkte.

Bild zum Beitrag

Auch sehr lustig ist Codenames. Hier spielt man in zwei Teams gegeneinander. Man muss aus einer Auslage von Begriffen den Mitspielern mithilfe von möglichst wenig Oberbegriffen die eigenen davon erkennen lassen ohne dass die Mitspieler Begriffe des Gegners für die eigenen halten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Spiele, Familie, Geburtstag)  - (Spiele, Familie, Geburtstag)  - (Spiele, Familie, Geburtstag)

Ich weiß leider nicht, was Du unter "lustig" verstehst. Aber ich vermute einfach mal, dass es eher in Richtung "Fun-Spiele" gehen soll, bei denen die Spieler gut ablachen können.

Spontan fällt mir da ein:

Exploding Kittens
Munchkin

Monopoly, Mensch-Ärgere-dich-nicht, Spiel des Lebens, Bohnanza, Werwölfe, UNO, Mau-Mau, Twister, Schiffe versenken, 4 gewinnt, Cluedo, etc.

Gibt viiiiiele :D

Narrativium  23.12.2022, 20:42

Monopoly und Mensch-Ärgere-dich-Nicht sind sehr toll. Letzteres habe ich gefühlt tausendmal gespielt und macht immer noch Spaß.