Wie findet ihr das gedicht?

1 Antwort

Ich möchte dein Gedicht nicht kritisieren, um dich als dichterische Niete zu bezeichnen. Nur, um ein paar Dinge aufzuzeigen:

Fällt dir nicht selbst auf, dass die ersten beiden Zeilen widersprüchlich sind?

Du schreibst von Gefühlslosigkeit und lässt außer Acht, dass Traurigkeit ja auch ein Gefühl ist. Im Fall von Liebeskummer sogar ein sehr heftiges!

Diese Zeilen

Ich weiß er liebt mich nicht,

wie auch er sieht mich nicht.

enden mit dem gleichen Wort (nicht). Das macht sich in einem Gedicht nicht gut.

Überleg dir, was sich auf nicht reimt und schreibe einen Satz damit in der zweiten Reihe. Z.B.

Ich weiß er liebt mich nicht
was mir mein Herz zerbricht.

Die nächsten beiden Zeilen sind zu lang und lesen sich holprig, der Rhythmus stimmt nicht.

Diesen Vers finde ich überflüssig:

Kopf gegen Herz,
Herz gegen Kopf.

Denn das gesamte Gedicht drückt das ja quasi aus. Verwirrung, innerer Konflikt, Kummer, Unsicherheit, Gefühle ...

Die letzte Zeile geht auch "verdichtet" (dicht geschrieben):

Verloren im Nebel der Zeit,
sucht meine Seele Geborgenheit.

Dichten ist ART, also eine Kunst. Man bekommt durch Übung ein Gefühl dafür, was ein Gedicht ausmacht. Übe dich darin, nicht nur, wenn du Liebeskummer hast, wenn du interesse am Dichten hast.