Ist künstliches Laborfleisch im islam erlaubt zu essen oder verboten?

2 Antworten

Da es keinen einheitlichen Islam gibt, sondern etliche Gruppierungen, die so sogar in sich noch unterschiedliche Rechtsschulen aufweisen, unterschiedliche Rechtsgelehrte unterschiedliche Meinungen und Interpretationen ins Spiel bringen, wird es keine generalisierte Erlaubnis oder Verbot geben.

Du wirst also - wie bei fast allen Fragen des täglichen Lebens - Muslime (und muslimische Rechtsgelehrte) finden, die es als halal erklären, und solche, die es als makruh oder mushboo oder haram erklären.

Solltest Du also Muslim sein und Dich einer Rechtsschule verpflichtet sehen, dann solltest Du Deinen Imam um Rat fragen - wissend, dass es etliche andere Auffassungen geben wird, und hoffentlich auch wissend, dass kein Mensch weiss, ob die richtige Meinung dabei ist, geschweige denn, welche Gruppierung der richtigen Meinung folgt.

Das würde mich interessieren, ist Alkoholfreier Wein und Bier erlaubt. Ich denke aus welchen Zellen das künstlerische Fleisch erzeugt wurde.

kaffeemahler  26.01.2020, 12:52

Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank (sakar) macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben. (16:67)

Sogar der Alkohol ist nicht eindeutig verboten.

kaffeemahler  26.01.2020, 13:12
@Gold2016

Lies den Koran-Vers nochmal, bitte! Da steht RAUSCHtrank, da steht nicht "alkoholfreies Bier oder Wein, das es in vielen Jahrhunderten mal geben wird".

24434  26.01.2020, 16:51
@kaffeemahler

Was denkst du dir eigentlich irgendwelche falschen informationen hier zu verbreiten

kaffeemahler  26.01.2020, 17:58
@24434

Du willst doch nicht etwa diesen heiligen Koran-Vers leugnen?

kaffeemahler  26.01.2020, 18:03
@BelfastChild

Dein Ernst? Laut Abrogationslehre hätte Allah die Möglichkeit gehabt - quasi durch göttliches Eingreifen - die den Wein erlaubenden Verse verschwinden zu lassen. Hat er nicht gemacht.

24434  26.01.2020, 20:12
@kaffeemahler

Nein, ich dachte aber du als ex muslima kennst dich gut genug mit dem Islam aus um zu wissen dass es noch andere Verse gibt und etliche Hadithe.

Aber kann schon sein dass dir das entgangen ist falls du dich nur mit Büchern von hamed abdel samad beschäftigst.

kaffeemahler  26.01.2020, 21:25
@24434

ich kenne alle 4 Verse, die sich auf den Genuss von Alkohol beziehen. Solange es diesen einen Vers hier aber gibt, kann Alkohol nicht grundsätzlich haram sein, weil dieser Vers ansonsten geleugnet werden müsste.

Dein Schubladendenken hast Du wo gelernt? Du bist unsachlich und unterstellst mir Sachen, zu denen es NULL Veranlassung gibt.