Wie findet ein Mensch heraus, dass er farbenblind ist?

6 Antworten

das ist super einfach, kennst du diese komischen bilder wo man zahlen erkennen soll, alles aus punkten die verschieden farbig sind?

in der mitte sind dann so punkte einer anderen farbe die eine zahl bilden oder ein motiv oder buchstabe.

farbenblinde sind nicht in der lage die punkte farblich von den anders farblichen punkten zu unterscheiden, weil deren wellenlänge sehr nahe bei einander liegen. in dem fall ist man farben blind. Dabei ist man nicht einfach schwarz weis blind, also sieht nur wie in alten filmen, sondern man sieht meist ein paar aus 2 farben nicht, oder erkennt deren unterschied nicht, die anderen farben sind dann im sichtfeld stark matt und ausgeblichen und wirken kontrastlos und leblos und alle irgendwie gleich, als wären sie nicht bunt sondern ein mix aus lauter fade gleichen farben.

also so eine art eeecht langweilig gefärbes schwarzweis bild so zu sagen.

darin dann komische "effekte" die im auge mehr schlecht als recht zu deuten sind und eher stören und ablenken im bild.

setzt so ein mensch dann eine farb-seh brille mit einem bestimmten polarisationsfilter auf, erkennt er plötzlich im wahrstensinne alle farben viel intensiver und deren kontrast stark verschoben in alle möglichen richtungen in einem sehr viel größeren spektrum an farben und kontrasten darin.

du kannst ja mal in deinem monitor die farbintensität auf ganz gering stellen und dann stell dir vor das du eine der ganzen farben weiterhin komplett deutlich sehen könntest und der rest ist eher so ein bisschen grün-grau vergilbt.

dann schraubst du die farben wieder hoch und stellst dir noch mal den vergleich vor zu einem farbenblinden der sich gerade so eine farb-brille aufsetzt.

du kannst ja mal versuchen ein mal program zu öffnen und die verschiedenen farben neben einander malen, schaffst du es alle farben aus einander zu halten und klar zu bestimmen wenn sie nicht mehr in der gewohnten reihenfolge in der farbpallete nebeneinander liegen?

https://www.gutefrage.net/frage/seht-ihr-auf-einen-der-bilder-eine-zahl

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Tests. Suchbilder aus farbigen Punkten mit Zahlen darin. Manche können nur von Normalsichtigen gesehen werden, bei anderen umgekehrt. Auch, wenn zum Beispiel jemand immer Widerspruch bekommt, wenn er sich zum Beispiel über das Grün eines Kleidungsstücks beschwert, die restliche Umwelt aber sagt, Äh.. das ist blau..

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, Farbe, Farbenblind)

Man kann bspw gewisse Texte in Farbe und farbigem Hintergrund nicht mehr lesen.

Bei rot/grün-Blindheit kann man die Reihenfolge der Ampeln betrachten.

Alle Ampeln haben oben rot, dann mittig gelb, unten grün.

rot ist die Farbe des Blutes, grün die Farbe von normalem Gras und Blättern.

Sonst ist ein Gespräch mit einem Farbsehenden sinn voll. Man kann Beschreibungen von Gegenständen vergleichen.

Ich habe Probleme Lila und Blau zu unterscheiden ich habe das in der Grundschule gemerkt, da alles immer gesagt haben der Himmel ist Blau und ich fest davon überzeugt war der Himmel ist Lila

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiesel1978  02.03.2021, 23:06

Da passt der Nickname 😉