Sehen Farbenblinde im Farbenblind Modus “normal”?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für komplett blinde Menschen z.b. gibt es schon Vibrationsplättchen für die Zunge.

Das Plättchen vibriert dann je nach Objekt zu welchem man sich richtet. Nach einiger Übung kann man damit sogar Bälle fangen, Objekte richtig zuordnen und sogar Menschen erkennen.

Würdest du jetzt sagen die blinden sehen die Objekte jetzt visuell? Also tatsächlich erkennt das Gehirn dass die Vibrationen als Objekte verarbeitet werden sollen statt als Tastinformationen und schickt sie zur Verarbeitung in den Occipittallapen (da wo visuelle Informationen verarbeitet werden), wirklich visuell sehen tun sie allerdings nicht. Es handelt sich dabei nur um eine Überbrückung um die eigentlichen Informationen trotzdem richtig zuordnen zu können.

Also nein, sie sehen die Farben nicht wirklich, sondern lernen nur sie mit anderen Mitteln zuordnen zu können.

Jein.

Zumindest wenn ich's richtig verstanden habe, ist es so:

Farbenblindheit heißt vor allem, dass man manche Farben nicht voneinander unterscheiden kann. In diesem Modus sind die Farben so gewählt, dass sie sie unterscheiden können. Damit können Sie also bspw. Pink zuordnen, sehen es aber trotzdem anders als nicht-farbenblinde.

321DasBinIch
Fragesteller

Aber wissen sie dann wie echter pink aussieht?

DpB11  23.08.2020, 11:10
@321DasBinIch

Wieder jein: Für sie ist dann (beispielsweise) ein heller grauton Pink und ein dunkler Grauton grün.

(Die Grautonzuordnung ist frei erfunden, geht nur ums Prinzip).

EDIT: Also ist der helle Grauton für den Farbenblinden das echte Pink.

Sie sehen die normale Welt so wie im Video. Für sie ist halt dieses grau=pink und für uns pink=pink

Aber in dem Farbenblindding sehen sie dann, das was wir als blau zB sehen, so wie sie blau sehen.

Vesteht man, was ich meine?

321DasBinIch
Fragesteller

Ja, verstehe, Danke!

Nein, tun sie nicht. Die Farbenblindmodi nutzen nur Farben, bei denen es zu keiner Dopplung kommt. Und Farbenblinde sind ja nicht blöd, sie wissen, wenn sie ein bestimmtes Grau sehen, dass das Pink ist.

321DasBinIch
Fragesteller

Achsoo.. ok!

da ich selber farbenblind bin, kann ich die frage super beantworten: denn ich erkenne farben an der helligkeit, jede farbe hat eine eigene helligkeit und so weiß ich dann welche farbe das ist. das sind unterschiede die ein "normaler" mensch gar nicht sieht, aber mir ist es über die jahre halt aufgefallen.