Farbenblind, wie merkt man das? Oder kommt das erst im Alter?

3 Antworten

Nene...

Theoretisch könnte jeder Mensch auch einzigartige Farben sehen und trotzdem denken, das jeder die gleichen sieht.

Farbenblindheit ist was anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbenblindheit

Memento196
Fragesteller

Mein Vater hat zu was hellgrauem manchmal "Rosa" gesagt, aber hätte er nicht als Kind lernen müssen das das "Grau" heißt. Für mich bedeutet das dass man Graues als Rosa sieht und Rosa auch als Rosa.

Farbenblinde können Farben überhaupt nicht unterscheiden. Sie können nur unterschiedliche Helligkeiten wahrnehmen und die Sehschärfe ist bei vollkommen Farbenblinden auch stark reduziert, weil bei ihnen tatsächlich nur ein Rezeptortyp auf der Netzhaut vorhanden ist und alle anderen Rezeptoren fehlen. Dadurch ergibt sich eine wesentlich geringere Dichte an Rezeptoren auf der Netzhaut, sozusagen eine "verringerte Auflösung", was die Sehschärfe erheblich beeinträchtigt.

LuluAnn  02.04.2017, 21:08

Diese Art der Farbenblindheit ist aber super selten. Es ist falsch, dass die Sehschärfe grundsätzlich stark verringert ist. Bei Nacht können Sie sehen wie jeder andere.

Ein oder mehrere Farben sehen für diese Leute dann völlig ident aus, sie können es nicht unterscheiden.

Farbenblindheit gibt es von Geburt an und kann auch mit dem Alter kommen.

Es gibt verschiedene Tests, die das eindeutig feststellen.

LuluAnn  02.04.2017, 21:08

Unsinn. Farbenblindheit kann man nicht erwerben im Alter. Alle bekannten Arten sind genetisch bedingt.