Wie findet die Gesellschaft das Mindesthaltbarkeitsdatum?

7 Antworten

Da habe ich mir ehrlich gesagt relativ wenige gedanken rum gemacht, bin damit irgendwie aufgewachsen.

Das MHD ist ein erster, guter Indikator für die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Es ist auch prima geeigent als "Garantie" wenn man also Lebensmittel hat, die vor dem MHD schlecht werden, was selten aber zu weilen auch passieren mag, dann nimmt der Handel das Lebensmittel auch schon mal zurück und man darf sich was neues nehmen.

kritissch sehe ich, dass der Handel das Lebensmittel nach Ablauf des MHD nicht mehr verkaufen durfte. Mittlerweile ist das ja auch gelockert, und der Handel verkauft solche Waren mit einem deutlichen Hinweis und auch deutlich im Preis reduziert.

Auch kritisch sehe ich, dass der feine Unterschied zwischen MHD und Verfallsdatum noch nicht ausreichend in der Öffentlichkeit angekommen ist. Medikamete oder Rohfleischwaren z.B. sollten und dürfen nach dem Ablauf des Verfallsdatum nicht mehr gehandelt oder verwendet werden. Umweltschutz (vermeidung von Verschwendung) in allen Ehren, aber Salmodellen, Lysterien oder Nebenwirkungen bei Medikameten und keine Wirkung... DAS muss man sich nicht antun.

lg, Anna

Ich finde es gut und schlecht zu gleich.

Lebensmittel werden in der Regel so schnell nicht schlecht und noch weniger gesundheitsschädlich schlecht. Ich bin dennoch froh, dass ein Datum aufgedruckt ist, an dem ich mich orientieren kann, weil ich oft vergesse wie lange ich etwas schon habe.

Bei manchen Lebensmitteln (Salz, Zucker, Wasser) finde ich das MHD völlig blödsinnig. Bei anderen Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Naturjoghurt) viel zu kurz. Bei Fleisch (und besonders Fisch) bin ich penibel und esse nichts abgelaufenes. Sonst bin ich schmerzfrei und probiere alles was noch gut aussieht. 6 Monate alter Naturjoghurt geht, 4 Monate alte Eier gingen (Wassertest) zu meinem Erstaunen auch noch gut. Wobei ich mit den Eiern nur noch backe, aber kein Spiegelei mehr mache.

Allerdings merkt man schon, dass ein altes Lebensmittel ggfs seinen Geschmack oder die Konsistenz verändert. Wirklich schlecht wird nur weniges und wenn doch, dann sieht oder riecht man das.

Deshalb schade, dass viele glauben es wäre ein Verfallsdatum und ihren gesunden Menschenverstand ausschalten

Alinaahb
Beitragsersteller

Dankeschön für Ihre Antwort

Naja, ist ein Hinweis doch manche nehmen es zu ernst und schmeißen die Lebensmittel weg, obwohl sie noch gut waren

Ich finde das MHD blöd. Es gibt so viele Menschen die denken wenn das MHD überschritten ist, dass das Lebensmittel abgelaufen/schlecht geworden ist und es deshalb weg werfen. Finde das man die Bezeichnung ändern sollte, in etwas was besser verständlich ist.

Die meisten verwechseln das Mindesthaltbarkeitsdatum immer noch mit dem Verfallsdatum, - und entsorgen dann bestimmt noch essbare Lebensmittel!