Wie schreibe ich eine Mail an meinem Lehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So vielleicht?
Sehr geehrter Herr....,

ich würde Sie gerne etwas fragen. Wir haben für die GFS-Präsentation bereits einen Termin ausgemacht. Ich würde diese Präsentation aber gerne vor den Ferien abhalten, weil (hier müssen deine Gründe hin). Ich würde mich sehr freuen, wenn sie diese E-Mail zur Kenntnis nehmen und wir einen neuen Termin vereinbaren könnten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie noch eine erholsame Zeit.

Viele Grüße,

Name

Schreib ihn einfach so an :

Lieber Herr X, ich habe ein Anliegen. Mir wäre es lieber, wenn ich die Gfs vor den Pfingstferien halten könnte. Mir ist bewusst, dass sie mir schon einen Termin gegebenen haben, unzwar nach den Pfingstferien. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Dann schreibst du ihm liebe Grüße und fertig ist die Email. Du brauchst dir da echt nicht viele Gedanken machen. Schreib ihn einfach an und sag, was du sagen willst. Hauptsache du bist nett ; )

Frag ihn höflich, ob du nicht doch davor machen könntest und begründe es. Kommt auf den Lehrer an, wie formell du sein musst.

Herr Müller, bezüglich meiner GFS wollte ich fragen, ob ich diese nicht doch vor den Ferien halten könnte, da es mir wegen xy gelegener kommt. Ich hoffe, das lässt sich einrichten.

Viele Grüße

Dario

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum Fanatikerin, Hobbyautorin, auf Wattpad aktiv

Ich weiß gar nicht, warum so viele "Ich würde Sie gern etwas Fragen" oder "Ich habe ein Anliegen" als ersten Satz der E-Mail schreiben. Ich persönlich finde das einen schlechten Stil, denn diese Anfänge bringen keinen Mehrwert und verlängern die E-Mail unnötig.

Sehr geehrte Herr [Name],

ich soll am [Wochentag], den [Datum] mein Referat halten. Wäre es möglich dies auch schon vor den Ferien zu halten? Mir wäre dies lieber, weil...[Grund z.B. ich dann entspannter die Ferien verbringen kann].

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]