Wie findet der Arzt heraus, das man Depressionen hat?

2 Antworten

Ein Arzt, am besten ein Psychiater, nutzt die offiziellen Diagnosekriterien, um festzustellen, ob ein Patient an einer Depression (nicht Depressionen) erkrankt ist. Dazu gehört unter anderem, dass eine gewisse Anzahl der möglichen Symptome einer Depression seit mindestens zwei Wochen aufgetreten sind und andere mögliche Ursachen (z.B. Stress, Trauer und andere Erkrankungen wie z.B. eine Schilddrüsenerkrankung, ein Nährstoffmangel, eine andere psychische Erkrankung,…) ausgeschlossen werden konnten. Zur Diagnostik stellt der Arzt dem Patienten einige Fragen. Zum Teil wird dazu ein papierhafter vorgefertigter Fragebogen (z.B. BDI-II) eingesetzt. Zudem untersucht der Arzt den Patienten körperlich (z.B. Blutabnahme, EEG, MRT, Reflexe,…). Bei Hausärzten wird die Diagnose Depression leider auch häufig ohne eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Dies liegt an der fehlenden Zeit und den zum Teil geringen Kenntnissen in Bezug auf psychische Erkrankungen.

Zu den typischen Symptomen einer Depression gehören z.B. eine anhaltende niedergedrückte Stimmungslage, Freud- und Interesselosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder vermehrter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, ein geringes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Suizidgedanken usw.

Eine Depression hat bestimmte diagnostische Kriterien, und man muss entscheiden, ob die Kriterien erfüllt sind. Um das entscheiden zu können, muss man Infos sammeln, Fragen stellen. Wenn man ganz sauber arbeitet, geht man mit einem halbstandardisierten Interview vor (z.B. mit dem sogenannten DIPS). Zusätzlich kann man Fragebögen einsetzen. Viele Ärzte fragen die Kriterien auch ziemlich direkt ab, d.h. der Arzt wird z.B. nach Stimmung, Antrieb, Schlaf, Appetit, Suizidgedanken, Selbstvertrauen, Schuldgefühlen usw. fragen (das sind alles Aspekte der diagnostischen Kriterien).

Und man muss natürlich Alternativerklärungen (z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion) ausschließen.