Wie findest du Schamanen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
du kannst ja mal ne Weile recherchieren, was genau Schamanen (besonders in den alten Völkern und Kulturen) sind und was ihre Aufgabe bzw. ihre Fähigkeiten sind.
Aus meiner Sicht haben sie eine sehr bedeutende Stellung und Funktion und sind enorm wichtig. Die Ausbildung - die richtige Ausbildung mit schamanischer Einweihung usw. - ist extrem anspruchsvoll.
Die Meinungen der anderen kann ich absolut nicht nachvollziehen - sicherlich bezieht sich deren Meinung auf "Schamanen", die eine Online-Ausbildung gemacht haben und jetzt hochpreisig loslegen - da würde ich mitgehen.
Aber die echten Schamanen haben sehr viel Wissen, eine Verbindung zur geistigen Welt, hellfühlige / hellsichtige Fähigkeiten und werden in den alten Völkern viel um Rat gefragt. Aufgrund ihrer spirituellen Anbindung / Ausprägung besitzen sie oftmals Wissen über Krankheiten und Heilungsmöglichkeiten, wo wir mit der Schulmedizin keine Ahnung haben. Sicherlich sind wir dann in anderen Bereichen fortschrittlicher.
Also ich halte es für fraglich, Schamanen über einen Kamm zu scheren und sie als "sinnlos" oder "unbrauchbar" abzustempeln.
Viele viele Menschen verdanken ihre körperliche Heilung Schamanen oder ihrem Seelenfrieden durch Konflikte, die gelöst werden konnten. Schamanische Reisen z.B. wie sie Michael Büschken durchführt, haben schon Menschen mit Tumorerkrankungen nachhaltig geholfen. Er hat ein PDF geschrieben "Im ewig blauen Himmel" und hat dort etliche Klientengeschichten aufgeschrieben mit Symptomen und was er mit schamanischen Reisen bewirken konnte. Unglaublich spannend und faszinierend!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Schamanismus ist aus meiner Sicht gefährlicher Götzendienst, der oft mehr schadet, als das er Gutes hervorbringt. Es gibt nur einen Arzt und Heiler, der Wunder tun kann, und das ist der Schöpfer des Universums, der selbst Mensch wurde und sehr viele Menschen geheilt hat, als er auf dieser Erde lebte - und der es auch heute noch tut: Jesus Christus (das bedeutet: Retter).

Die Bibel lehnt Geisterglauben, Zauberei, usw. ab.

Hier mal ein Bericht von einer Frau, die Schamanin war und dann Christin wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=LLkp5TLHT-8

Schamanen sind sehr interessante und vielseitige spirituelle Spezialisten, die in verschiedenen Kulturen und Traditionen vorkommen. Sie können als Vermittler zwischen den Welten, als Heiler, als Seelsorger oder als Weise dienen. Sie nutzen verschiedene Techniken, um sich in Trance zu versetzen und Kontakt zu den Geistern oder anderen transzendenten Mächten aufzunehmen.

Ich finde Schamanen faszinierend und respektiere ihre Rolle und ihr Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung