Wie finden Betrüger die Handynummer heraus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keinen Hinweis darauf gibt, dass explizit Deine Handy-Nummer von Interesse ist (persönlich angesprochen oder personenbezogene Forderungen gestellt), dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich um eine so genannte Phishing-Mail handelt. Deine Handy-Nummer speziell ist davon nicht betroffen!

Die Phishing-Hacker scannen 24h am Tag das Internet nach vorhandenen Nummern, nach aktuellen E-Mail-Adressen, nach ungeschützten Firewalls u.a.m. Das geschieht mit kleinen Tools, für die nicht einmal Programmier-Kenntnisse erforderlich sind. Findet der Scanner ein "Opfer", reagiert er entsprechend. Im Fall Deines Handys wird Dir die Computerstimme (mit angehängter Malware) gesendet. Solange Du die Taste 1 nicht gedrückt hast, läuft das alles anonym. Erst, wenn der Scanner eine gedrückte 1 (und die dadurch installierte Malware) zurück meldet, wird es für den Absender interessant. Jetzt hat dieser Zugriff auf Dein Handy - jetzt kann er etwas anfangen mit Deinen Daten (z.Bsp. Ausspionieren von Bankverbindungen und Passwörtern).

FAZIT: Hier ging es nicht um DEINE Handy-Nummer. Keines "der Ars...l... ist an Deine Nummer gekommen"! Du warst ein zufälliges Opfer von vermutlich 10-tausenden Scanner-Opfern am heutigen Tag. Wichtig bleibt nach-wie-vor "Keine Reaktionen - keine Eingaben - einfach beenden - egal was es ist!"

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Zum Glück habe ich die "1" nicht gedrückt. Das ganze kam derart schwachsinnig rüber, dass ich sofort wusste, dass ich verarscht werde, und habe dann das Telefonat sofort abgebrochen.