Wie finde ich raus ob ich bipolar bin?

4 Antworten

Mit einem Psychiater oder Psychologen zu helfen, ist schon einmal ein Anfang. Du kannst entweder direkt vorbringen, dass du einen Verdacht hast, Bipolar zu sein, oder erst einmal dein Krankheitsbild beschreiben. Auch als Laie in dem Sinne, kann man sich bei so etwas schlecht selbst diagnostizieren, da auch andere, ähnliche Diagnosen wie Borderline, unipolare Depressionen, Autismus (Autismus ist sehr anders, kann aber aufgrund von "autistic joy" und meltdowns so aussehen wie Borderline oder Bipolar), oder sogar Psychosen mit manisch-ähnlichen Zuständen, ausgeschlossen werden müssen. Da ist es wichtig, eine ausgebildete Person dranzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

brokengirl1234
Beitragsersteller

Mein Arzt gibt mir keine Diagnosen da er mein das es nicht wichtig ist das zu wissen. Er meint das es nur wichtig ist das die Medikamente helfen..

Dreamy008  31.07.2024, 21:27
@brokengirl1234

Da hat er Recht, allerdings kann das Medikament auf die Diagnose eingestellt werden, je nach Diagnose helfen unterschiedliche Medikamente und Medikamentenklassen besser. Ist er Allgemeinmediziner oder Psychiater?

Dreamy008  31.07.2024, 21:37
@brokengirl1234

Gibt es eine Möglichkeit, eventuell den Verdacht vorzubringen?

Quetiapin kann bei Borderline helfen, ist bei Bipolar allerdings meist nicht die erste Wahl. Da werden eher mood stabilizer wie Aripiprazol genutzt.

Ich würde den Verdacht einfach einmal ansprechen. Wenn er daraufhin entsprechende Muster erkennt, kann man über eine Diagnostik nachdenken. Sollte er wieder meinen, dass die Diagnose unwichtig sei, kannst du ihm ja sagen, dass es für dich wichtig ist, um gezielter in der Selbstheilung voranzukommen, da je nach Diagnose ja unterschiedliche Dinge helfen.

Bei Borderline z.B. kommt oft DBT als Therapie infrage, während bei Bipolar eher CBT angewendet wird usw.

Ich würde an deiner Stelle den Verdacht ansprechen, und falls nötig betonen, dass dir die Diagnose wichtig ist, um gezielter nach Bewältigungsstrategien suchen zu können. Diese sind bei Bipolar oft anders als bei ähnlichen Diagnosen.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Dreamy008

Quetiapin ist auch ein stimmungsstabilizierer. Aripiprazol haben dich mir auch schon mal verschrieben und meinen die auch das ich nehmen soll.

Bipolar bin ich ganz sicher nicht.

Die Medikamente helfen aufjedenfall auch gegen meine Paranoia

Dreamy008  01.08.2024, 17:01
@brokengirl1234

Aber wenn du dir denkst, dass du ganz sicher nicht Bipolar bist, wieso willst du dann die Diagnostik?

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Dreamy008

tut mir leid ich wollte eigentlich schreiben das ich sicher kein Borderline habe, hab mich verschrieben

Dreamy008  01.08.2024, 18:28
@brokengirl1234

Alles gut. Auch wenn du kein Borderline hast, müssen für eine Bipolar-Diagnose erst einmal per se alle Differenzialdiagnosen durchgecheckt werden.

Zitat von der National Library of Medicine:

The differential diagnosis of bipolar disorder includes other conditions characterized by depression, impulsivity, mood lability, anxiety, cognitive dysfunction, and psychosis. The most common differential diagnoses are MDD, schizophrenia, anxiety disorders, substance use disorders, borderline personality disorder, and in the pediatric age group, attention-deficit/hyperactivity disorder and oppositional defiant disorder.

Solche Diagnosen werden meist abgecheckt, einfach um sicherzugehen.

Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen. Ohne die bekommst du keinen Termin beim Psychiater/ Physiologen oder Therapeuten.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstzweifel, Angstzustände, Schlafstörungen, Depressionen

brokengirl1234
Beitragsersteller

ich hab einen Arzt aber der gibt mir nicht wirklich Diagnosen weil er meint das es nicht so wichtig ist das zu wissen, es ist nur wichtig das die Medikamente wirken..

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Motobiggi31

mit Arzt meinte ich Psychiater. ich hab schon lange einen Psychiater. Aber die haben mir bis jetzt keine genaue Diagnose gegeben. Ich war schon bei 2

Motobiggi31  31.07.2024, 20:46
@brokengirl1234

Dann habe ich es falsch verstanden. Frage doch mal nach bis wann sie eine Diagnose haben.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Motobiggi31

die meinen ich brauche keine Diagnose weil es ist schwer eine genaue Diagnose zu geben, da sind viele Krankheiten ähnlich sind

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Motobiggi31

der Arzt sagt das ich Paranoia habe. Aber das ich keine eigene Diagnose. Das kann Schizophrenie sein oder bipolare Erkrankung. Ich werde nochmal fragen..

Motobiggi31  31.07.2024, 21:08
@brokengirl1234

Weil es bei einer erwachsenen Frau andere Gründe für die privaten Probleme geben könnte. Z.b Trauma.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Motobiggi31

ich habe schon seit meinem 12. Lebensjahr psychische Probleme und hab mich geritzt, und entwickelte schon Süchte, und hatte schwere depressive Phasen. Schlafstörungen hab ich schon seit der frühen Kindheit. Und da hatte ich noch kein Trauma..

Klinik oder Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Arzt/Psychiater kann dann weiterhelfen