Wie finde ich raus, in welcher Himmelsrichtung verschiedene Orte/Städte liegen?

5 Antworten

Nimm eine Atlaskarte von Deutschland, bzw. Europa usw, und schon weißt Du in welcher Richtung die Orte zu finden sind.

Willst Du es ganz genau haben, brauchst Du die exakten Koordinaten der Orte (s.Wikipedia) und einen Kompass.

.

Gibt so ne coole neue App, die nennt sich Kompass.

guitschee  02.08.2018, 21:06

Stimmt komplett neu, erst seit ungefähr 2400 Jahren bekannt ;).

Du brauchst einen Kompass und eine Karte. Mit dem Kompass feststellen wo Norden ist und die Karte danach ausrichten, musst dich aber an den Pfahl stellen.

Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter, so das wissen wir schon mal . Und nu stellen wir uns so hin dass der rechte Arm gen Osten zeigt und der linke gen Westen, dann zeigt unsere Nase Richtung Norden, und der knackige H. nach Süden.

Also wissen wir über die Himmelsrichtungen im Garten bescheid und können den Pfahl entspr. markieren.

Aus dem Autoatlas oder anderen Karten sieht man in welcher Richtung vom Standort die Urlaubsorte sind, bei der Karte is Norden immer oben, 0sten rechts, Süden unten, Westen links--kann man sich merken: Nicht Ohne Seife Waschen. (Uhrzeigersinn).

Übrigensführen in D. alle Autobahnen mit ungeraden Zahlen in Nord- Süd -Rchitung und die mit den geraden Zahlen in Ost- West Richtung.