Wie finde ich meine Leidenschaft?

4 Antworten

Hast du schonmal so etwas wie einen Berufs-Check durchgeführt? In Schulen verweisen wir gerne auch solche Checks, weil das häufig Berufe rauskommen, die man nicht kennt. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei:

https://www.aubi-plus.de/berufscheck/

Ansonsten kann ich dir nur kleine Praktika ans Herz legen. So kannst du einen groben Überblick über die Tätigkeit bekommen und dann entscheiden, ob es tendenziell etwas für dich ist.

Außerdem ist 21 noch kein "hohes" Alter. Ich habe schon Kollegen kennengelernt, die erst mit Mitte 20 eine Ausbildung oder Studium gefunden haben, das ihnen Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kürze das Wort "Spaß" beim Thema Berufswahl aus deinem Wortschatz! Spaß ist ein ausschließlich positives und dabei sehr starkes Gefühl. Wenn man an Jobs bzw. Berufe mit dem Anspruch herangeht, dass dieser genau dieses Gefühl wecken soll und das am besten dauerhaft und immer und in jedem Bereich, dann ist es logisch, wenn man keinen findet, der das erfüllt ;).

Jeder Beruf und Job geht einher mit Aspekten, die nicht nur positiv sind. Manches nervt, langweilt, kann (zumindest anfangs) überfordern oder einem richtig auf die Nerven gehen. In jedem Beruf und in jedem Job.

Wichtig ist, dass das, was man tut, grundsätzlich etwas ist, was einen nicht vollkommen abstößt. Wenn man so ca. 70-80% der Zeit und Aufgaben voll okay findet, manche vielleicht sogar echt gern macht und nur der restliche Teil irgendwie nicht so prickelnd ist, ohne einen komplett fertig zu machen, ist das eine gute Quote für Beruf und Job!

Und natürlich gehört dazu auch, dass man sich insbesondere in Studien- und Ausbildungszeiten mal durchbeißt, wenn es unangenehmer, anstrengender oder wirklich schwierig wird. Auch das gehört überall dazu, auch da wirst du keinen Beruf oder Studiengang finden, wo dir alles leicht und locker von der Hand geht.

Also, überprüf deine innere Einstellung und such dann auch nicht nach "Leidenschaften", sondern vor allem nach Berufen, die zu deinen ganz persönlichen Stärken, Talenten und Interessen passen könnten, wo du dich dann mit diesem "Paket" durchbeißt!

Orientiere Dich an Deinen Interessen, Hobbies und sonstigen Fähigkeiten und mache Praktika. Auch Gespräche mit Vertrauenspersonen können hilfreich sein, diese sehen bspw. vielleicht Stärken etc. die Du selbst an Dir (noch) nicht wahrgenommen hast. Setze Dich dabei nicht so unter Druck, das ist kontraproduktiv. Alles Gute!

Hilfst du gerne Menschen und hast dann ein gutes Gefühl dabei?

Dann komm in die Pflege!! Wir brauchen dringend Nachwuchs ;)

Gehälter werden besser und in Zukunft noch mehr in die höhe schnellen!

Man leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und als Sahnehaube: jede Menge hübsche Schwestern ;) und es kommt bei den Frauen SEHR gut an.