Ich bin 21 und weiß nicht, wass ich beruflich machen soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal: Bitte beruhige dich und versuche rational an die Sache ranzugehen. Du musst nicht verzweifeln und du musst nicht in Depressionen verfallen. Du hast keine Lücke im Lebenslauf, du hast halt eben gemerkt, dass BWL nichts für dich ist.
Ist nicht schlimm, du bist ja noch jung und musst dich erstmal orientieren.

Sowas kann man im Vorstellungsgespräch sogar zum eigenen Vorteil auslegen.

So.... wenn du das geschafft hast, dann frage dich mal, warum du BWL studiert hast. Was war da der Sinn? Was hat dich an dem Bereich so gereizt, dass du dachtest 'das ist es!'.

Wenn es eine Verlegenheitswahl war, dann geh mal die Berufe durch, die du zuvor in Erwägung gezogen hast. Es gibt über die Agentur für Arbeit Studien- und Ausbildungsberatungen und da gibt es so richtig fette Bücher, wo sehr sehr viele Studiengänge und Ausbildungen drinstehen.
Auch hat die Agentur für Arbeit (für Ausbildungsberufe soweit ich weiß) ein Online Testverfahren im Sinne von 'was passt zu mir'. Das ist vielleicht nicht ideal wenn du studieren willst, bringt dich aber von den Fragen her zumindest in eine Richtung, die dir liegen könnte.

Du kannst auch folgendes versuchen: Schreib mal alle Kategorien auf, die dir Jobmäßig so einfallen. Also ganz grob: Biologie, Chemie, Medizin, Jura etc. etc. etc.

Wie Schulfächer... dann schau welche dich ansprechen oder welche du ggf. sofort ausschließen kannst. Ingenieurswesen ist nichts für dich, Mathe ist nicht für dich, Chemie vermutlich auch nicht... hau das alles raus.
Dann hast du noch welche übrig. Die kannst du dann wieder aufspalten und schauen, was es da so gibt und was dir ggf. liegen könnte...

Und so arbeitest du dich zumindest immer weiter an etwas heran, was dich vielleicht interessieren könnte.

Was helfen kann ist auch, eine Liste zu machen mit Dingen, die du KEINESFALLS machen willst und dann da zu schauen was deinen Anforderungen entspricht.

Leyla138
Fragesteller

Heyy erstmal vielen Dank für deine Antwort und das du versucht hast mich zu beruhigen. 🙏🏽

Bwl habe ich studiert weil meine berufsberaterin es mir empfohlen hat. Eigentlich an erster stelle wirtschaftspsychologie aber da wurde ich nicht angenommen. Und bwl war der plan b. Und da wurde ich dann angenommen. Mein Vater wollte auch schon immer das ich was im kaufmännischen bereich mache. Deswegen habe ich dann bwl studiert.

Ich werde deine tipps aufjedenfall zu herzen nehmen 🤍

Kuck mal nach nem freiwilligen sozialen Jahr(FSJ). Da kannst du ein Jahr in einer sozialen oder pflegerischen Einrichtung freiwillig mithelfen und dich orientieren.

Such dir drigend ein Hobbie. Oder überleg, was dich interessiert. Habe ich damals mit Photoshop gemacht. Habe deshalb einfach mal ne Ausbildung im Bereich Grafik gemacht. BWL ist aber echt gut, denke ich. Wenn du es durchziehst, kannst du ne Ausbildung machen und hast super Vorwissen um mal ne eigene Firma zu starten.

Leyla138
Fragesteller

Wie sucht man sich denn ein hobby? Also ich gehe seit 2 Monaten ins Fitness. Das ist das einzige was ich zurzeit freizeitlich so mache..

Ich überlege schon die ganze zeit was mich interessiert.. aber das was mich interessiert wird hald nicht gut bezahlt. Zum Beispiel im sozialen bereich.

Harpunier  09.11.2021, 09:24
@Leyla138

Es gibt heutzutage kaum Dinge, die gut bezahlt werden. Habe das auch so erlebt, wie du