Wie finde ich mein 10er Abschlusszeugnis?
Hallo, ich habe mich bei der Sparkasse für eine Ausbildung als Bankkaufmann beworben für nächstes Jahr.
Obwohl ich denen sowohl die Zeugnisse, sowohl aus dem ersten, als auch zweiten Halbjahr geschickt habe, fordern diese zusätzlich noch ein 10er Abschlusszeugnis von mir.
Ich habe bis zum Fachabitur weiter Schule gemacht und wollte mich nun mit meinem 10er Zeugnis bewerben, weil die Noten im Fachabi richtig mies waren.
Weiß jemand was das ist und ob ich dieses Abschlusszeugnis überhaupt kriegen kann.
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Deine Angaben sind unklar. Einerseits gibt's kein Fachabitur und andererseits kann man auch nach der offiziellen Mittleren-Reife-Prüfung weitermachen.
Wenn du keinerlei Prüfung am Ende der 10. Kl. hattest, versuch das einfach mit denen zu klären, dass das damals bei dir so war.
notting
Dann zeig man deine Quelle. Hier meine Quelle: https://www.km.bayern.de/lernen/schularten/fachoberschule
Die Fachoberschule verleiht nach der 12. Jahrgangsstufe [...]
Allgemeine Fachhochschulreife
---
nach der 13. Jahrgangsstufe mit Bestehen der Abiturprüfung die
Fachgebundene Hochschulreife
mit dem Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache
Allgemeine Hochschulreife
Das sind bundesweit festgelegte Begriffe und deswegen auch bitte so benutzen.
notting
einfache Mitteilung, dass Du ein solches Abgangszeugnis als derzeitiger Schüler einer Oberstufe nicht nchweisen kannst, sollte genügen.
In Bayern gibt es ein Fachabitur, geht bis zur 12 Klasse.