Lieber direkt Ausbildung oder fachabi füt Bankkauffrau?

5 Antworten

Wenn du später Studieren möchtest dann Fachabi. In den 2 Jahren wo du Fachabi machst wärst du eig schon Ausgebildet.

Was sich mehr lohnt, hängt ganz von deinen Zielen ab. Mit Fachabi hälst du dir mehr Wege offen z.B. statt Ausbildung ein duales Studium zu machen oder nachgelagert noch zu studieren. Auch wenn du dann die Grundlagen für das Studium wie Oberstufen-Mathe hattest, im Vergleich dazu wenn du es über andere Wege wie die Ausbildung machst. Damit hättest du leichter einen schon höheren Abschluss.

Du kannst du auch mit Ausbildung aufsteigen, dich fortbilden und so weiter kommen, der Weg ist dann nur ggf. härter und länger.

Mal so frei aus dem Himmel, wenn du Bankvorstand werden willst, dann sollte es ein Studium sein (also Fachabi), wenn dir Filialleiterin reicht, dann passt es mit der Ausbildung.

Also wenn du jetzt die Ausbildung machst und dich dort von deiner besten Seite zeigst hast du bestimmt auch intern dort gute Aufstiegschancen. Dazu musst du dann nicht zwingend Fachabi haben. Kann ja sein dass du dann zb nach deiner Ausbildung noch eine Weiterbildung zum Fachwirt machst. Und dazu brauchst du auch kein Fachabi

Kommst wenn du gute Leistung hast so oder so höher. Du kannst auch danach noch machen soweit ich weiss dann nur 1 jahr

Als jemand der ne Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht hat, und Fachabi hat, die Ausbildung reicht. Fachabi kannst du machen wenn du bei der Bank dual Studieren möchtest... Vllt BWL oder Informatik. ;)