Wie finde ich heraus, welche (Lauf)länge ein Wollknäuel hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinziep könntest Du das Knäul zuerst mal wiegen. Dann wickelst Du einige gemessene Meter garn ab und wiegst das Knäul erneut. Je länger das gemessene Stück ist, desto genauer wird das Ergebnis. Komplett abgehaspelt wird es exakt.

Wenn Du das Gesamtgewicht und das Gewicht der gemessenen Länge (=Differenz Knäul) hast, dann ist der Rest Dreisatzrechnen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Im Prinzip habe ich verstanden, wie du das mit dem abwiegen meinst.

Glaskocher  27.03.2024, 22:24
@ImKostuem

OK...

Man kann entweder das Zwischenergebnis vom Dreisatz auf ein Gramm beziehen und bekommt Meter pro Gramm. Oder man bezieht sich auf das Gewicht von einem Meter und bekommt Gramm pro Meter. Ersteres nutzt man l,ieber bei dünnem Garn, letzteres eher bei Dickem, weil man dann größere Zahlen hat.

Du misst a Meter und wiegst b Gramm für diese Länge. Das Knäul wiegt c Gramm.

Dann rechnest Du, um zu wissen, wie lang das Knäul ist, a Meter geteilt durch b Gramm, mal c Gramm. Da sich die Einheiten Gramm geteilt durch Gramm wegkürzen bekommst Du die Länge dieses Knäuls. Wenn Du wissen willst, wie lang ein neues Knäul dieses Garnes war, dann setzt Du für das Gewicht c 50g ein, weil das das Gewicht der meisten käuflichen Knäule ist. Es kann sein, daß Di etwas andere Lauflängen berechnest, als auf der Banderole stand, weil Du beim Messen eventuell anders gezogen hast, als der Hersteller. Aber Du wirst erkennen, zu welcher Sorte Garn die gemessene/berechnete Lauflänge passen müßte, wenn Du zukaufen willst.

Die Lauflänge steht immer auf der Banderole. Ist keine vorhanden hilft wohl nur das Maßband, ich wüsste nicht, wie man es berechnen könnte...

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich habe mehrere Wollknäuel, ohne Banderole.