Wie finde ich heraus ob Telefon überwacht wird oder wurde?

3 Antworten

Telefonüberwachungen sind deutlich seltener als Hausdurchsuchungen.

Der Anbieter darf über durchgeführte Telefonüberwachungen grundsätzlich keine Auskunft geben.

Du könntest höchstens mal bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nachfragen; nach einer gewissen Sperrfrist (die mehrere Jahre betragen kann) müßen die dich auch von selber informieren. Wenn das allerdings alles noch recht heiß ist kann es gut sein, daß die dazu keine Auskunft erteilen.

Gar nicht.

Wenn man das so einfach rausfinden könnte, dass das Telefon überwacht wird, würde eine Überwachung ja gar keinen Sinn machen.

Aber sollten die das tatsächlich tun, musst du schon ziemlich kriminell sein.

ohne einen Richterlichen Beschluss kann und darf nicht ein Anschluss abgehört werden. Wir sind gottseidank nicht in den USA oder anderen Ländern.

Das macht man eingentlich nur bei dicken Fischen ;) bei Otto Normal verbrauchern eher weniger.