Wie finde ich heraus, ob ein Anime eine deutsche Synchro bekommt?

3 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Du kannst z.B. auf Anime News Seiten nachgucken ob dort von einer entsprechenden Ankündigung berichtet wird.
Eine mögliche solche News Seite ist Anime2You.

Auch kann man z.B. in Anime Datenbanken wie aniSearch gucken ob schon eine Synchro existiert. Ebenfalls kann man dort gucken ob eine deutsche DVD/Blu-ray Veröffentlichung dort eingetragen ist, da diese meist auch eine entsprechende Synchro enthalten.

Oder man guckt ob der jeweilige Publisher per Sochel Midia oder über die eigene Webseite entsprechende Sachen ankündigt.

Für »The Angel Next Door Spoils Me Rotten« ist meines Wissens bisher nichts angekündigt.

Ob bzw. wann ein Anime eine deutsche Synchro bekommt, kann man meist erst dann sagen, wenn die deutsche Synchro vom entsprechenden Publisher angekündigt wird. Vorher kann man meist nur raten und spekulieren.

Und wenn das dann vom Publisher angekündigt wird, findet man das meist auch auf entsprechenden News-Seiten wie...

... bzw. in entsprechenden Datenbank-Einträgen wie bei...

Für „The Angel Next Door Spoils Me Rotten“ konnte ich bislang keine entsprechende Ankündigung finden.

============

Schließlich muss sich ja auch erst ein Publisher dafür interessieren, da eine deutsche Synchro zu veröffentlichen. Der Publisher muss dann auch die entsprechenden Veröffentlichungsrechte bekommen (zu einem angemessenen Preis, da der Publisher ja in der Regel Gewinn machen möchte). Und dann kann der Publisher überhaupt erst verkünden, dass er den Anime auf Deutsch synchronisieren wird. Vorher wird da in der Regel kein Publisher sein Interesse öffentlich machen... Sonst ist die Gefahr hoch, dass ein konkurierender Publisher oder der Lizenzgeber den Preis hochtreibt; oder der Lizenzgeber der Ansicht ist, dass der Publisher vielleicht nicht vertrauenswürdig ist, und dem Publisher dann gar nicht eine entsprechende Veröffentlichungslizenz gibt; oder die Rechteinhaber möchten aus anderen Gründen evtl. keine (oder noch keine) deutsche Veröffentlichung.

Und auch wenn der Publisher dann die Lizenz hat, darf er das vielleicht nicht gleich öffentlich verkünden, wenn eine entsprechende Vereinbarung mit dem Lizenzgeber besteht, dass erst zu einem späteren Zeitpunkt ankündigen zu dürfen.

Das Wann ist dann nochmal eine andere Frage... Da muss er ja auch schauen, wann er das von den Lizengebern aus überhaupt in welcher Form veröffentlichen darf. Der Publicher muss schauen, wie seine Auslastung und die Auslastung entsprechender externer Firmen und Mitarbeiter (Übersetzer, Dialogbuch-Autoren, Synchron-Studios, Sprecher, Presswerk für Blu-ray-Discs, etc.) sind. Evtl. muss der Publisher die fertige Synchro (oder auch schon Vorstufen davon) bei der FSK und beim Lizenzgeber absegnen lassen. Und so weiter...

Dummerdummdumm  27.01.2025, 12:56

Hast du das kopiert oder einen Aufsatz in deutsch geschrieben????

mihisu  27.01.2025, 16:36
@Dummerdummdumm

Ich habe einfach nur eine etwas längere Antwort runtergeschrieben, wie sie mir in den Kopf gekommen war. Es ist keine Kopie, und auch nicht als Deutschaufsatz gedacht.

Ok war auch nicht beleidigend gemeint fals du das dachtest