Wie finde ich heraus ob auf meinem Smartphone ein ethernet treiber installiert ist?

3 Antworten

Berechtigte Frage, nichttriviale Antwort:

Installiere Dir, soweit nicht eh schon vorhanden, einen File Manager (z. B. "File Manager HD", den finde ich ganz angenehm).

So, und jetzt schaust Du mal ein wenig tiefer ins System rein.

Hinweise auf USB-OTG-Ethernet-Treiber können entweder in /system/lib, /system/lib64 zu finden sein (Treiber mit "einschlägigen Namen").

Oder Du kannst auch mal in /system/etc/dhcpcd schauen, ob die dortige dhcpcd.conf neben dem Eintrag für wlan0 noch weitere Netzwerkkarten-Einträge enthält.

Dann könntest Du weiterhin mal unter /sys/bus/usb bzw. /sys/bus/usb/drivers schauen, ob da neben z. B. "usb-storage" noch weitere Treiberverweise zu finden sind. Auch das wäre ggf. ein Indiz für Ethernet-Support via USB.

Leider kann man auf einem nicht gerooteten Android-System nicht in die primären Configdateien (insbesondere die vollständigen Rules von systemd-udev bzw. dem Android-Pendant dazu) schauen. D. h. man muss an verschiedenen Stellen im Filesystem ein wenig Detektivarbeit machen, um eine Gesamtabschätzung vornehmen zu können.

Bestell online und probiere es aus. Sollte es nicht klappen, wovon ich aber nicht ausgehe, kannst du es zurückschicken und fertig. Wie gesagt, sollte aber funktionieren

sorry, aber du hast leider etwas krude vorstellungen, was ein handy kann und was nicht.

internet geht bei handys und smartphone nur drahtlos, nicht mit kabeln wie beim pc.

außerdembraucht man für wlan/wifi keinen treiber, die sind bereits mit dem betriebssystem des handys onboard und das funktioniert direkt oder über browserprogramme

hm8647  22.10.2016, 11:36

Nope. Es gibt Handys mit Ethernet-Treibern, einfach mit USB-OTG ein LAN-Adapter anschließen, Kabel reinstecken und läuft