Wie finde ich heraus, auf welchem Port mein Minecraft Server läuft?

3 Antworten

Von Experte CorruptedSystem bestätigt

Hallo,

das sollte dir beim Start des Servers im Terminal angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatik-Studium, Gamer, PC-DIY

Wenn du den Port zum Freigeben im Router meinst ist immer : 25565

Nolas154
Beitragsersteller

Hmm komisch, ich habe meine IP und diesen Port eingegeben, komme aber auf ein anderen Server.

KeL0404723  25.04.2021, 15:27
@Nolas154

Achso du meins den Port wie du auf deinen Server kommt den du bei MC eingibst?

Läuft der Server auf deinem PC, dann musst du zuerst : den Port 25565 im Router freischalten

Nolas154
Beitragsersteller
@KeL0404723

Kannst du mir dazu ein Tutorial schicken?

Hi,

erstmal die Frage: Läuft der Server auf deinem PC oder auf einem anderen Rechner (vll. auch wirklich einem Server)?

Falls er auf deinem Rechner läuft, versuche einmal eine Direktverbindung über "localhost".

Läuft er auf einem entfernten Rechner, sollte es beim Start des Servers angezeigt werden.

Auf jeden Fall steht es allerdings in der server.properties unter "server-port".

Woher ich das weiß:Hobby

Nolas154
Beitragsersteller

Der ist auf meinem Rechner. localhost funktioniert, aber wenn ich meine IP und dann den Server Port (25565) eingebe, komme ich auf einen anderen Server der auch bei uns läuft und nicht auf den, den ich eig. wollte.

derFabi95  29.04.2021, 11:02
@Nolas154

Über welche IP verbindest du denn?
Über die interne (192.168.178....) oder über eine externe?

derFabi95  29.04.2021, 11:04
@Nolas154

Dann ist da wohl eine Fehlkonfiguration im Router.
Über die externe IP kann pro Port nur ein Server laufen, und im Router ist wohl der andere Server als Zieladresse definiert.
Entweder den Port deines Servers ändern oder den des anderen Servers.