Unterschiede Marketing und Produktmanagement

2 Antworten

Die Antwort lautet aus meiner Sicht: Sowohl als auch. Für den Vertrieb, also die Vermarktung des Produkts ist das Marketing zuständig. Für das Produkt selbst, die Beobachtung des Umfeldes, also die technisch, sachlichen Belange zeichnet der PM verantwortlich. Zu deinen Beispielen: 1. das sollte das Marketing machen und der PM merken. 2. Angeschoben vom Marketing, die Fakten liefert der PM zu, vielleicht schreibt er auch den Artikel selbst. Also Planung = Marketing, Schreiben = PM 3. Aus meiner Sicht: Marketing, denn die haben den besseren Überblick über ähnliche Produkte des eigenen Hauses oder ähnliche/zeitgleiche Kampagnen. 4. Marketing in Absprache, nach Beratung mit Produkt-Manager.

So war es zumindest bei uns im Hause.

Lopoe
Beitragsersteller

Dankeschön ^^

Eine ideale Standardlösung gibt es wohl nicht, aber als Anregung hilft es mir sehr weiter.

Meine Antwort kommt leider zu spät. Aber es gehört auch das Innovationsmanagement noch dazu. Es entscheiden nämlich auch die Kunden am Produkt mit.

Wenn es um Verbesserungen des Produktes geht, ist der PM zuständig.

Bei Werbeaktionen und Vertrieb der Marketingmanager.