Wie finde ich ein Motherboard, dass in mein Laptop passt?

6 Antworten

Das ist einer der Nachteile von Laptops. Nachrüstbarkeit über Festplatte oder RAM hinaus ist fast bis garnicht möglich. Das liegt an der extrem engen Bauweise. Das Gehäuse ist für bestimmte Komponenten gefertigt und kaum flexibel. Auch mit der Hitzeentwicklung und der Leistungsaufnahme muss man sehr vorsichtig sein, da der Hersteller alles aufeinander abgestimmt hat.

Motherboard? Lieber nicht. Auch wenn ein Formfaktor reinpasst, jedes Motherboard hat den Sitz der Anschlüsse und PIN Stecker woanders. Auch Höhen sind unterschiedlich. Es wäre ein extremer Glücksgriff, dass du ein Motherboard findest, dass in das ausgesparten Platz im Gehäuse passt und die Anschlüsse überall da hat wo du sie brauchst.

Sobald es an Motherboard, CPU und GPU rangeht heisst es in der Regel: umstieg auf ein neues Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mansui
Beitragsersteller

Dachte ich mir schon danke für die Antwort

Laptops sind dafür nicht gemacht.

Das was du da vor hast, wird scheitern. Wenn man sowas machen will, braucht man einen Tower/ Desktop- PC. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Mansui
Beitragsersteller

Dachte ich mir

Danke für die Antwort

nich böse sein, aber vergiss es... das wäre genauso als wollte man versuchen, ein porschefahrgestell unter einen käfer zu zimmern.

JA das geht! stichwort nordstadtkäfer, der aufwand ist aber so exorbitant, dass es nur für absolute freaks und liebhaber intressant ist.

ich gehe einfach mal davon aus, dass dir eigendlich nur an einem schnelleren rechner liegt. da stehst du dich also was geld, zeit und arbeit angeht, besser wenn du dein gerät zu einem günstigen kurs weggibst und dir ein fertiges, anderes holst.

lg, Anna

Mansui
Beitragsersteller

Es ging mir nur um einen schnelleren Rechner da hast du recht.

Wenns nicht geht dann geht's halt nicht danke für die antwort

Peppie85  20.01.2020, 20:02
@Mansui

versteh mich nicht falsch, ich wollte dir nur erläutern, warum es nicht lohnt.

Genau so wie du es hier fragst:

Google X541UVK ASUS Motherboard.

Das gab es glaube ich nur in 2 Varianten. .. Intel 6xxx und 7xxx.

Lohnen tut sich das jedoch nicht, viel zu alt und ein Office Notebook

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei enem laptop wirst du Problemebeim umrüsten haben da sie nicht dafür gemacht sind

Außerdem ist die kühlung kacke

Welchen CPU willst du denn?

Mansui
Beitragsersteller

Ist nicht so wichtig da es anscheinend nicht möglich ist