Wie finde ich die ungefähre Stückanzahl von gehypten limitierten Sneaker raus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Verlautbarungen über Stückzahlen geben Hersteller wie Nike oder adidas höchst selten an die Öffentlichkeit. Solche Zahlen lassen schließlich auch Rückschlüsse über Vermarktungsstrategien zu.

Da wirst Du dann eher in Sneakerblogs fündig, die gute Kontakte in die
Branche (zu Retailern) pflegen und dann mit Informationen (und Spekulationen) Sneakerheads versorgen.

Nehmen wir auch mal das Beispiel die adidas Yeezy Boost. Es gibt eine offizielle Storelist von adidas (wo die Schuhe im Einzelhandel vertrieben werden) und Angaben wieviel Paar von einem Modell authorisierte Händler zugeteilt bekommen. Da kann man dann auch zu Fuß Stückzahlen hochrechnen.

Was Dir da so vorschwebt, eine öffentlich zugängliche Datenbank über Stückzahlen, gibt es nicht.

Was Werteinschätzungen von Sneakern anbetrifft gibt es Tools, die die Verkäufe von Resellern erfassen und dadurch Verkaufspreise ermitteln. Da wird man im englischsprachigen Raum fündig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

BjadarRK8
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Es gibt Sneaker die gerade davon leben, dass der Hersteller genau angibt wieviele Paare weltweit verkauft werden. Diese Schuhe sind dann meistens einzeln durchnummeriert. Sowas kommt eher selten vor.

Ansonsten geben Hersteller die genauen Stückzahlen eher nicht preis und auch die Sneakerläden sehen meistens davon ab Stückzahlen zu veröffentlichen.

Bei Yeezys sieht das aber anders aus. Viele Läden die Yeezy Boosts verkaufen, geben auf Instagram oder auf ihren Blogs preis wieviele Paare genau verfügbar sind. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die meisten Läden die Berechtigung zum Kauf verlosen.

Natürlich wird durch die Bekanntmachung der Stückzahlen, der Mythos Yeezy Boost auch weiter aufrechterhalten.

Nur um dir einen kleinen Überblick zu geben.

Ich meine, dass deutsche Shops beim Yeezy Boost 750 im ersten grauen Colorway einen Sizerun also insgesamt 12 Paare bekommen haben.

Die Stückzahlen sind dann immer weiter gestiegen und haben sich auf circa 50 Paare pro Shop eingependelt. Eine Ausnahme stellte der Yeezy Boost 350 Moonrock dar, hier haben die Shops teilweise bis zu 150 Paare bekommen, aber es gab weltweit auch insgesamt weniger Läden die diesen Colorway überhaupt verkaufen durften.

Weil du geschrieben hast das dus als wertanlage siehst würd ich ehr nach streng limitierten jordans gucken. Yeezys wirds immer mehr geben und in paar jahren denk ich mal könnten die out sein. Warum jordans nicht? Ganz einfach; haben ja schon glaub 40 jahre und paar zerquetscht durchgehalten.

BjadarRK8
Beitragsersteller

War nurn Beispiel :)

Genau nicht aber guck mal wie viel täglich bei yeezy Talk wordwilde verkauft werdne