Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie wäre es denn eine Ausbildung als Tischlerin zu machen. Dann musst Du nach dem was ich von Freunden mitbekommen habe nicht im Schichtdienst arbeiten,, kannst handwerklich arbeiten und später dich selbstständig machen und vielleicht alleine eine eigene Firma haben. Ein Bekannter war ähnlich drauf wie Du und war mit der Berufswahl sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Amika444
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch schon überlegt etwas im handwerklichen Bereich zu machen. War in der Realschule auch im Werkenzweig und hatte Freude daran, jedoch habe ich gemerkt, dass mir das auf Dauer körperlich zu anstrengend wird.
Du merkst, es ist nicht gerade einfach etwas für mich zu finden, weswegen ich mittlerweile verzweifle.

Schauspieler691  08.08.2023, 18:10
@Amika444

Eine andere Bekannte hat eine Ausbildung zur Konditorin / Eiskonditorin gemacht und arbeitet jetzt auf einem Kreuzfahrtschiff. Sie war vorher auch im sozialen Bereich

Amika444
Fragesteller
@Schauspieler691

Den Beruf werd ich mir auch mal aufschreiben, danke! Hast du noch andere Vorschläge?

Amika444
Fragesteller
@Schauspieler691

Interessen habe ich tatsächlich in jedem Bereich. Natur & Technik, Psychologie, IT und und und. Aber was ich nicht habe und womöglich im Design benötigt wird, ist Kreativität.

Ich finde es immer Zeit- und Geldverschwendung wenn man jahrelang eine Azsbildung macht, die man danach nicht nutzen kann. Deshalb: mach was, wobei dir die Ausbildung zugute kommt. Z.B. Freizeitprogramm für Kinder organisieren.

Amika444
Fragesteller

Danke für deine Antwort. In diesem Berufsfeld (Arbeit mit und für Kinder) möchte ich nur leider nicht bleiben, deswegen suche ich ja etwas anderes.

Lasse dich bei der Arbeitsagentur beraten. Anrufen und Termin machen.

Amika444
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht, dankeschön!

Was haltest du davon in die Verwaltung im gehobenen Dienst zu gehen ? Das ist z.b

Jugendamt

Bezirksamt etc

Amika444
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt, aber gehört, dass die Arbeit sehr trocken und eintönig sein soll.

hast du Erfahrung in dem Bereich?

Bogdan08  08.08.2023, 18:42
@Amika444

Also habe nicht wirklich Erfahrung gemacht außer über eine Agentur und meiner Schule. Und ich bin mir fest entschlossen diesen Job in der Zukunft zu machen weil man nur Vorteile hat!

Amika444
Fragesteller
@Bogdan08

Also Praktikum hast du in diesem Bereich noch keines gemacht oder?
freut mich sehr, dass du schon einen festen Plan hast und wünsch dir alles Gute.