wie finde ich den Provider/Domain einer Email-adresse heraus, wenn ich nur den Namen VOR dem @ habe?

6 Antworten

Du kannst alle Möglichkeiten testen, wenn die Adresse nicht vorhanden ist bekommst Du einen Fehlermeldung. Ist die Adresse vorhanden,ist es aber nicht gesagt dass es die gesuchte Adresse ist.

Gar nicht. E-Mails werden so zugestellt, dass die Domain (was hinter dem "@" steht) bei einem Nameserver (DNS-Server) abgefragt wird. Für diese Domain gibt es dann einen so genannten MX (Mail eXchange) Eintrag, der auf eine bestimmte IP-Adresse verweist. Dort läuft ein Server, der SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) spricht. Zu diesem Server baut dann der MTA (Message Transfer Agent) Deines E-Mail-Providers eine TCP-Verbindung auf und übermittelt die Nachricht. Der MTA des Empfängers prüft dann, ob er einen Benutzer hat, dem diese Adresse (insbesondere "der Teil vor dem @") gehört.

Das einzige, was Dein MTA machen könnte wäre, die MXe von unterschiedlichen Domains zu holen und die entsprechenden MTAs anzusprechen. Das wird aber schon daran scheitern, dass er überhaupt nicht weiß, welche Domains alle zugeteilt sind, das weiß nur das entsprechende nationale NIC (Network Information Center), für ".de"-Domains z. B. die DENIC, und außerdem würde das sehr viel Last auf dem Netz erzeugen, weil es sehr sehr viele Domains gibt und die allermeisten Anfragen "ins Leere laufen" würden.

leider nicht... das wäre ungefähr so als wolltest du deiner freundin Jenny einen Brief schreiben, hast aber vergessen, in welcher straße und welcher stadt sie wohnt...

was du vielleicht noch machen kannst wäre einfach eine massen email an alle Jennys schicken... also Jenny@....

  • gmx. de
  • gmx.net
  • freenet.de
  • t-online.de
  • yahoo.de
  • yahoo.com
  • msn.de
  • hotmail.de
  • e-post.de
  • online.de
  • gmail.de
  • gmail.com

das sind jetzt alle großen endungen. wenn sie also keine ausgefallene adresse hat, oder gar einen eigenenen Domainnahmen wie @mueller.de oder so, dann sollte sie mit relativ großer warscheinlichkeit dabei sein...

schreib was unverbindliches, woran sie dich erkennt, du aber nicht all zu viel von dir verrätst...

z.b. "hallo Jenny, hier ist Oli. vom Chat neulich. leider hatte ich deine komplette E-Mail Adresse vergesen, meld dich bitte mal, bei mir....

lg, Anna

PS: du kannst auch EINE massenmail an alle gleichzeitig schreiben musst nicht jede mail einzeln schreiben

Frag den/die/das von dem die adresse stammt