Wie finde ich das “beste” Katzenfutter?

3 Antworten

Guten Freitag,

in erster Linie gibt es sehr viel verschiedene Marken & Auswahl von Katzenfutter - von schlecht bis gut.

Ein (halbwegs) gutes Katzenfutter sollte

• Nassfutter sein

• mindestens 60% , Tendenz eher 70% klar beschriebenen Fleischanteil haben - also wie viel von was konkret drinnen ist.

Katzen sind Carnivoren = Fleischfresser.

• möglichst Getreidefrei sein

Getreide ist etwas was Katzen nicht wirklich brauchen und im Ernstfall auch zu Allergien führen kann

• mindentens 1000mg Taurin hat

• frei von zugesetztem Zucker ist.

• frei von ,,tierischen Nebenerzeugnissen.

Tierische Nebenerzeugnisse sind tatsächlich stark industriell verarbeitete Schlachtabfälle wie Hufe , Federn ,das eher dazu dient das Futter zu strecken.

https://www.koelle-zoo.at/blog/katze/ernaehrung/woran-erkennt-man-hochwertiges-katzenfutter/

https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/woran-erkenne-ich-hochwertiges-futter/

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Eine umfassende Aufklärung kann man hier nachlesen - bei weiteren Fragen einfach kommentieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

Lies am besten paar Seiten über das Thema, dann fällt es dir schon um einiges leichter gutes Futter zu erkennen. Da kannst du dich zb mal einlesen: Gutes Katzenfutter erkennen

Ganz grob kann man sagen:

  • Kein Trockenfutter
  • Nassfutter mit hohen Fleischanteil
  • Kein Getreide/Zucker

Eine klare Deklaration der Futterzusammensetzung ist Grundvoraussetzung um gutes Futter erkennen zu können. Große Marken wie Whiskas, Felix und Co kannst damit schonmal streichen.