Wie finde ich bei Hermes heraus, was eine erhaltene Sendung gekostet hat?

9 Antworten

Du hast, wie Du richtig schreibst, Versandkosten bezahlt - keine Portokosten. Der Verkäufer hat Ausgaben, die er mit den Versandkosten verrechnen darf: Verpackungsmaterial, Wegekosten, Klebematerial, Druckerkosten usw.. Was eine Sendung kostet, kannst Du auf der Hermes-Seite herausfinden, wobei Größe und Gewicht zu beachten sind. Außerdem sind die angegebenen Versandkosten Vertragsbestandteil, mit denen Du einverstanden zu sein hast, wenn Du bietest oder kaufst. Oder man lässt die Finger davon, wenn man mit dem Versandpreis nicht einverstanden ist.

Ich habe den Verdacht, das mich ein Verkäufer bei eBay über die Versandkosten belogen hat.

Die Versandkosten, die man bei EBay eingibt, beinhalten nicht nur das Porto. sondern auch das Verpackungsmaterial, den Karton, den Aufwand den man damit hat und die Auflieferung beim Paketdienstleister.

Deswegen heit es auch "Versandkosten" und nicht "Portogebühren". Es ist durchaus üblich, daß man als Verkäufer für ein Paket, das 5 EUR Porto kostet, 7 EUR Versandkosten berechnet. Man hat ja auch einen Aufwand damit.

Wenn man die Sendungsnummer hat (egal ob vom Verkäufer oder vom Paket direkt - da ist es die Nummer unterm Strichcode), kann man bei Hermes anrufen und sich dort die Versandkosten sagen lassen.

Nur nach der Paketgröße kann man nicht gehen, weil manche Verkäufer einfach online den Versand für ein M-Paket zahlen und das dann drauf kleben, obwohl die Paketgröße und das Gewicht noch ein S-Paket gewesen wäre. Also wirklich soviel zahlen, wie sie angeben.

Es stimmt auch nicht, dass man die bei ebay angegebenen Versandkosten immer akzeptieren muss, nur weil man beim Ersteigern/Bezahlen den Vertrag eingegangen ist. Der Verkäufer kann hier wirklich schummeln und über Versandkosten mehr berechnen als er wirklich zahlt, um an ebay-Gebühren zu sparen.

Als Beispiel: Der Verkäufer gibt als Versandkosten €9,- an. Tatsächlich kostet ihn der Versand aber nur €5,49. Als Verpackung benutzt er einen alten Schuhkarton und Zeitungspapier - das kostet ihn nichts. Eventuell noch Tesafilm im Wert von ein paar Cent. Da sind die €9,- nicht gerechtfertigt. Der Verkäufer gewinnt am Versand €3,50 dazu, obwohl der Käufer ursprünglich vielleicht annahm, dass der Verkäufer einen neuen Paketkarton und Luftpolsterfolie zur Dämmung kauft - also erst bei Erhalt der Sendung sieht, der Versandkostenpreis war nicht gerechtfertigt.

Deshalb gibt es bei ebay bei der Bewertung der Versandkosten die Option der Sterne. Bei 1-2 Sternen kann mein weiter begründen, wieso die Versandkosten unangemessen waren, da steht dann z.B. auch als Grund, Versandpreis war günstiger als vom Verkäufer angegeben.

Geschäftliche Sendungen haben einen anderen Tarif als private Sendungen..sie sind in der Regel preiswerter und..es wird nach Größe des Paketes berechnet!

https://www.myhermes.de

Ich habe den Verdacht, das mich ein Verkäufer über die Versandkosten belogen hat.

Mit Abgabe Deines Gebots hast Du die Versandkosten akzeptiert, die im Angebot aufgeführt waren. Somit sind diese Bestandteil des Kaufvertrags gem. BGB.

Was gibt es da zu belügen?