Wie find ich die drosseln im 4 takt roller?

2 Antworten

Wie find ich die Drosseln im 4 Takt Roller?

Motorroller mit 50 cm³ Hubraum und Viertaktmotor haben meistens einen sogenannten "Variomatikanschlag". Dieser kann entweder entnehmbar sein (z.B. ein Ring um die Gleithülse der vorderen Riemenscheiben, oder ein Blechanschlag im Deckel des Variomatikgehäuses), oder aber es ist eine Gleithülse mit integriertem Anschlag verbaut, im ersteren Falle lässt man den Ring bzw. die Blechlasche einfach weg, im zweiteren Falle braucht man eine Hülse ohne Anschlag, oder man lässt sie von einem CNC - Fräser abdrehen. Auch gibt es Motorroller mit bewusst zu kleiner Variomatik, beim Honda Vision 50i habe ich sowas gesehen. In diesem Falle muss man die ganze Variomatik austauschen. Zuletzt gibt es noch elektronische Drosselungen, die kann man gar nicht, oder nur mit viel Geschick umgehen. So oder so: Ist alles illegal im öffentlichen Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist es ein Ring der unten irgendwo am Reifen eingebaut ist und eine elektronische, die sich als „zwischenschalter“ unter der Sitzbank befindet.

checkpointarea  16.09.2021, 07:34

Ein Ring "irgendwo am Reifen" dient einem anderen Zweck, als die Geschwindigkeit zu begrenzen. Wenn man einen Ring hat, dann in der Variomatik, und zwar nicht irgendwo, sondern zwischen den vorderen Kegelscheiben, um deren Bewegungsfreiheit einzuschränken.