Wer hat Zugriff auf Gewinnspiel Daten von Teilnehmern?
HIER SIND PAAR BEISPIELE VON GEWINNSPIELEN!
Hey Leute,
Es gibt ja immer mal bei Lebensmitteln Geschäfte z.b Kaufland,Rewe,Edeka... solche Promo Gewinnspiel Stande von unterschiedlichen Firmen oder vom Markt selbst geführtes Gewinnspiele. Man gibt seine Persönliche Daten und schmeißt es in die Los Box ein. Da ich nicht so gern meine Daten verkaufen an andere will aber trotzdem einmalig so Teilnehme mit dem hoff etwas zu gewinnen will ich trotzdem mal wissen wie es ist also wer die Daten von den Teilnehmern sehen kann? Also die Mitarbeiter von Geschäft oder Filalleiter oder die Firma die das Gewinnspiel aufgebaut hat? Und werden auch alle Daten vom Geschäft gelöscht oder behält der Markt die Daten von den Teilnehmern wie ist das?
1 Antwort
Das steht auf den Teilnahmekarten, also einfach lesen.
i.d.R. sind das keine Veranstaltungen vom Markt selbst, sondern von irgendeinem Veranstalter, und der lässt sich Durch deine Teilname die Vermarktung Deiner Daten bestätigen, ohne allzu detailliert auf die einzelnen Vermarkter einzugehen.
Also gibts da nur schwarz oder weiß => mitmachen und die Daten werden genutzt, oder nicht mitmachen, dann besteht das Risiko (zumindest dieser Nutzung) logischerweise nicht.
Dann frage den Marktleiter, ob der was weiß.
Übrigens: In Deinem untersten Beispiel siehst Du, was üblicherweise auf den Karten drauf steht.
Aber was denkst du werden die Daten gelöscht oder doch so durchsucht und an dritte weitergegeben?
Was ich denke ist nicht relevant, es zählt nur, was tatsächlich passiert.
Wenn auf dem Zettel kein Hinweis auf eine Nutzung der Daten ist, hilft nur die Frage an den Marktleiter.
Und wenn Du dort keine ausreichende Antwort bekommst, dann verzichte oder gehe das "Risiko" ein.
Auf der Karte stand bei mir leider nix.