Kann ein PE Leiter (Schutzleiter) auch als PEN Leiter benutzt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist diese Frage mit "NEIN" zu beantworten. Warum?

Wenn gleichzeitig von PE und PEN die Rede ist, kann unterstellt werden, dass es um Schutzmassnahmen im Niederspannungsnetz mit TN-System geht. TN bedeutet Terre Neutre, d.h. unter anderem das der Sternpunkt des speisenden Transformators direkt (niederohmig) geerdet ist und der elektrische Strom vom Verbraucher gezielt durch Leiter zur Quelle zurückgeführt wird.

Innerhalb des TN-Systems wird zwischen drei Varianten unterschieden: (Für das folgende Kauderwelsch der französischen und englischen Begriffe ist bitte die entsprechende EU Kommission verantwortlich zu machen!)

  1. TN-C-System (= Terre Neutre Combiné) Dieses Netz wird durchgänging mit einem PEN Leiter ausgeführt. PEN bedeutet PE=Protection Earth (Schutzleiter) und N=Neutral (Nullleiter). Die Aderfarbe für den PEN Leiter ist hier blau. Die Frage ob der PE Leiter als PEN benutzt werden darf stellt sich hier nicht, da es in diesem System keinen PE Leiter gibt.

  2. TN-S-System (= Terre Neutre Séparé) Dieses Netz wird durchgängig mit getrennten PE und N Leitern ausgeführt. Die Aderfarbe für den PE Leiter ist grün/gelb und die für den N Leiter ist blau. Die Frage ob der PE Leiter als PEN benutzt werden darf stellt sich auch hier nicht, da es in diesem System nur getrennte PE und N Leiter gibt.

  3. TN-C-S-System (= Terre Neutre Combiné Séparé). Wie unschwer zu erkennen stellt dieses System eine Kombination aus den Systemen 1. und 2. einschließlich der verwendeten Aderfarben dar. D. h. ein Teil des Netzes wird mit einem gemeinsamen PEN Leiter betrieben und ein zweiter Teil mit getrenntem PE und N. Die Frage ob der PE Leiter als PEN benutzt werden darf stellt sich auch hier nicht, da es in diesem System entweder nur einen PEN Leiter oder getrennte PE und N Leiter gibt; denn nachdem der PEN in diesem System einmal in PE und N aufgetrennt wurde, z.B. in einer nachgeschalteten Unterverteilung dürfen die getrennten Leiter nicht wieder zusammengeführt werden.

Grundsätzlich gelten für die Projektierung, Bemessung und Ausführung des Berührungsschutzes in elektrischen Anlagen bis 1000V die DIN VDE 0100 mit allen Teilen auf die ich hier verweise. Daher gehe ich auch nicht mehr auf Mindestquerschnitte von Schutzleitern oder Abschaltbedingungen für Schutzorgane oder auf die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Varianten ein.

In Einzelfällen ist hier immer der Rat und die Tat eines Fachmannes erforderlich. Für den Laien meine ich damit: Finger weg bei Arbeiten an elektrischen Anlagen.

susi1111  30.03.2010, 14:04

Das ist perfekt formuliert! Sachlich 100% richtig.

Nein, der gelb-grüne Draht darf nur als PE (Erdung) verwendet werden und sonst für nichts. Steht auch so in der VDE drin.

Dani1602
Beitragsersteller

wie sieht dann der PEN Leiter aus ?

burning57  30.03.2010, 11:07
@Dani1602

Die PE Ader wird als PEN gezeichnet.Es gibt im Verteilerschrank zwei Kupferschienen,eine für den N und die zweite für den PE Leiter.Beide Schienen werden verbunden und ab da wird nur noch der N Leiter (blau) und der PE Leiter (grün/gelb)ohne weitere Verbindung in den Stromkreis verdrahtet.

Warum willst du das tun? Im TN-S bzw. TN-C-S ist die Verbindung von PE und N nach Auftrennung nicht zulässig.

Ich vermute du hast keine Ahnung von den Gefahren und Komplikationen die dabei auftreten können.

Als Laie bist du nicht berechtigt...bla bla. Langsam reichts mir mit den Hobbybastlern.

Bei Neuinstallationen nicht mehr zulässig, außerdem funktioniert ein FI-Schalter dann nicht mehr

burning57  30.03.2010, 10:53

Das ist nicht ganz richtig, wenn die Aufteilung vor dem FI gemacht wird, dann funktioniert er. Es darf nur am FI-Ausgang in der Verdrahtung keine elektrische Verbindung zwischen N und PE geben.

Man darf!

Im TN-Netz wenn man den PE und N nicht wieder zusammen bringt nach dem er aufgeteilt war und wenn der Querschnitt größer gleich 10mm² Cu beträgt.

Bitte blau kennzeichnen!