Wie fertige ich ein Frischpräparar an?

2 Antworten

Ihr werdet dazu eine Anleitung bekommen, es wird bestimmt nicht erwartet, dass ihr schon wisst, wie das geht. Mal sehr kurz:

1) Einige Tropfen Wasser auf den Objektträger geben.

2) Die sorgfältig rausgeschnittene Zelle auf den Wassertropfen legen

3) Deckgläschen draufpacken

4) Bei Zwiebelzellen und Schulversuchen üblich: Einen Tropfen Farbstofflösung auf die eine Seite des Deckblatts geben, ein Filterpapier auf die andere Seite halten, warten.

Das ist eigentlich einfach. Schwieriger ist der Gebrauch des Mikroskops. Lies dir doch eien Beschreibung der Einzelteile durch, danach fragen Lehrer ganz gerne.

was du benötigst: 1 objektträger, 1 deckgläschen (vill auch 2 - bei mir gehen sie schnell kaputt ^^), wasser, zwiebel,petrischale, rasierklinge, pincette, mikroskop

1.) die zwiebel/den zwiebelteil aus der petrischale nehmen und mit der rasierklinge vorsichtig von der innenseite der zwiebel ein rechteck auschneiden/ "ausrasieren", das machst du weil du nicht die ganze zwiebel sondern das zwiebelhäutchen mikroskopieren willst (die petrischale ist nur dazu da damit die zwiebel nicht auf dem tisch liegt und ihn verschmuzt bzw der tisch die zwiebel nicht verschmutzt oder einfach nur damit der tisch nicht nach zwiebel riecht ^^)

2.) du gibst ein tropfen wasser auf die mitte des objektträgers, dann ziehst du mit der pincette ganz vorsichtig das ausgeschnittene/"ausrasierte" zwiebelhäutchen von der zwiebel und legst es genau in den wassertropfen

3.) nun sezt du das deckgläschen schräge auf dem objektträger an (vor dem wassertropfen mit dem zwiebelhäutchen) und drückst es langsam runter bis es auflieg, es muss genau auf dem zwiebelhäutchen liegen (durch das schräge ansetzen hast du verhindert das luft mit eingeschlossen wird das gibt pluspunkte beim lehrer^^)

4.) nun musst du nur noch dein mikroskop richtig einstellen, das präperat auflegen und dann kannst auch schon anfangen zu mikroskopieren

puh bin ich kaputt vom vielen eintippen ^^ - ich hoffe ich konnte helfen und falls es noch fragen gibt melde dich einfach bei mir Grüß Prokscherboy