Was sollte man nach der schule machen?

5 Antworten

Gibt es irgendwas, woranuf ich mich vorbereiten soll oder es sogar jetzt schon anfangen soll,

Mache den für Dich höchstmöglichen Schulabschluss mit "Bestnoten" - suche Dir eine Deinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechende Ausbildung .... und wenn Du dann genügend verdienst, kannst Du auch Geld anlegen.

Luka15jr
Beitragsersteller

Bestnoten habe ich eigentlich schon, und ich werde mich aber auf den 2. höchsten Abschluss auf meiner Schule fokussieren.

Die meisten Sachen werden erst relevant, wenn Du Dein eigenes Geld verdienst.
Geniesse Deine Schulzeit solang sie noch andauert, Du wirst nie mehr so viel Zeit für Hobbies und Freunde haben.

Luka15jr
Beitragsersteller

Ich unternehme eher weniger mit Freunden und habe eigentlich auch kein wirkliches Hobby, außer Wandern und die Natur zu lieben.

zatrisha  17.09.2024, 18:24
@Luka15jr

Such mal WWOOF Deutschland (gibts auch im Ausland), da kannst Du auf jeden Fall tolle Erfahrungen sammeln. Das bringt Dir zwar finanziell nichts, aber für Dein Leben ist das fantastisch, besonders wenn Du Natur magst.

Vielen solltest du dir als erstes ein Jahr Auszeit nehmen, in dem du verschiedene Berufe in Form von Praktika ausprobierst. So findest du heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Danach gehst du in die entsprechende Ausbildung oder startest das Studium, welches du für deinen Traumberuf brauchst.

Luka15jr
Beitragsersteller

Ja, aber leider gibt es, glaube ich, bin mir nicht sicher, eine Schulpflicht bis 18 Jahre, und da stehen Ausnahmen bei Ausbildungen, bin mir aber nicht sicher.

Geld investieren als schüler würde ich nicht machen

Du kannst maximal für deinen Führerschein sparen, indem du irgendwo jobben gehst oder so

Für Erfahrung kannst du Praktikums machen, dich irgendwo ehrenamtlich engagieren etc

Luka15jr
Beitragsersteller

Aber Finanzen sollte ich schon mit meinen Eltern üben, wie man richtig Geld überwiesen tut und so, oder?

Du kannst einen Mini Job anfangen.

Luka15jr
Beitragsersteller

Danke, hast du vielleicht Vorschläge, was ich machen könnte?

Lulaaa15088  17.09.2024, 18:19
@Luka15jr

Das ganze hängt auch von deinem Alter ab. Meine ersten Vorschläge wären: Nachhilfe, Kellnern, Zeitungen austragen, Baby Sitten, Hunde ausführen, vllt geht auch z.B Regale einräumen in Supermärkten

Luka15jr
Beitragsersteller
@Lulaaa15088

Ich bin zurzeit gut in der Schule. Vielleicht wäre Nachhilfe für Grundschüler gut, vielleicht sogar ehrenamtlich.

Lulaaa15088  17.09.2024, 18:21
@Luka15jr

Ja klar. Wenn du gut in der Schule bist, bietet das sich aufjedenfall an

Luka15jr
Beitragsersteller
@Lulaaa15088

Ich glaube, ich mache sogar an meiner alten Grundschule die Suche nach solchen Leuten. Meine alten Lehrer hatten nie Hoffnung an mich, weil ich damals so schlecht in der Schule war.

Lulaaa15088  17.09.2024, 18:28
@Luka15jr

Ich hoffe, du hast dich nicht unterkriegen lassen. In dem Alter kann man sich noch in jede Richtung entwickeln und Lehrer generell neigen dazu einen immer in eine Schublade zustecken und kein Vertrauen in ihre Schüler zuhaben.

Luka15jr
Beitragsersteller
@Lulaaa15088

Meine jetzigen Lehrer haben mich motiviert und mein Deutschlehrer hat gesagt, wenn ich keinen guten Abschluss bekomme, wird er sein Auto verkaufen und er liebt sein Auto echt, und ich mag das auch. Das ist für mich auch noch eine krasse Motivation.