Wie feiert man den ersten Advent?

3 Antworten

Die Adventszeit beginnt nach Totensonntag. Der darauf folgende Sonntag ist der erste Advent. Advent - eigentlich adventus domini - bezeichnet die Ankuft des Herren, was die Geburt von Jesus ist.

Die Adventszeit ist eingeteilt in 4 Wochen, welche den ersten Advent bis den 4. Advent als Feiertag beinhaltet. In der ersten Adventswoche kann man sein Haus weihnachtlich schmücken. Wer an Gott glaubt, wird das in der Regel nie vor Totensonntag machen. Es gibt das normale Jahr und das Kirchenjahr. Und das Kirchenjahr endet mit dem Totensonntag. Es ist ein Tag der Trauer und deshalb wird das Haus nicht weihnachtlich dekoriert. Weihnachten ist ein Fest der Freude und der Erwartung.

Eigentlich ist der Advent eine religiöse Tradition, die man aber getrost aus der Religion heraus holen kann, da es genug nicht christliche Dekos gibt. Einige Leute und Läden dekorieren auch schon vor Totensonntag, und der Verkauf von Plätzchen und Lebkuchen beginnt schon im September. Jeder kann das so feiern wie er will.

Wenn man seine Wohung/Haus dekoriert hat kommt der 1. Advent. Man trifft sich vielleicht mit den Verwandten/Freunde/Familie zum Kaffee trinken, Kekse essen. Manch einer backt an diesem Tag mit seinen Kindern Plätzchen und isst die ersten bei Kakao, Tee und Kaffee. Man hört Weihnachtsmusik und/oder spielt zusammen Gesellschaftsspiele und auf dem Tisch steht ein Gesteck mit 4 Kerzen. Am ersten Advent wird die erste Kerze angezündet, am zweiten Advent die zweite... bis zum vierten Advent geht das so weiter. Es sind keine ausschweifenden Partys die da gefeiert werden, sondern man genießt einfach nur das weihnachtliche Flair oder das beisammen sein, oder die Ruhe.

Nicht jeder feiert den Advent und nicht jeder begeht den Advent so wie ich ihn beschrieben habe. Das interpretiert jeder so wie er möchte, oder begeht es so wie es seiner Tradition oder seinem Glauben entspricht.

Gemütlich mit Plätzchen backen und Kerzenschein

Gar nicht