Adventtage in Amerika?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adventszeit ist überall in der christlichen Welt zur selben Zeit(24 Tage). Auch in Amerika kennt man den "advent calendar", aber deutsch-österreichische Sitten mit Kerzen, Adventsliedern ("Macht hoch die Tür") sind in den USA nur bei Familien üblich, die sich bewusst für die Bewahrung der Sitten ihrer alten Heimat entschieden haben.

Leider glauben auch hier viele - wahrscheinlich wegen des Weihnachtsschmucks der Läden und Warenhäuser schon Ende Oktober - dass schon jetzt Adventszeit ist. Demnächst gibt es wahrscheinlich Adventskalender mit 55 Türchen....

advent heißt doch erwatung und wir erwarten die geburt christi, das wird in amiland eben auch nur vor weihnahten und nicht im sommer sein. dei amis sind extremer, dei bauen ganze landschaften auf und lassen den cokacola weihnachtsmann vom dach segeln

Der Advent mit Kerzen und Kranz wir natürlich auch in Amerika gefeiert, so wie es auch die anderen Feste auch dort gibt. Allerdings dort viel kitschiger als bei uns in Europa.

Das hat doch nichts mit dem Land zu tun, sondern mit dem Glauben. Und mit den Bräuchen. Man kennt zwar in jedem christlichen Land Advent, aber wie man es feiert ist unterschiedlich. So gibt es zum Beispiel nicht überall einen Adventskranz.