Wie feiert ein Kind ohne Freunde denn Geburtstag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Interessen des Kindes ab.

Ich habe auch mehr Zeit in Büchern verbracht als mit Gleichaltrigen und war deshalb nicht einsam.

Natürlich wird es das auch geben.

Ansonsten verbringt man dann seinen Geburtstag, sofern man ihn feiert, mit seiner Familie.

Es gibt Vereine, Gruppen, Interessengemeinschaften für jede Altersgruppe.

Einfach mal für den Landkreis/Stadt ergoogeln. Die Gebühren halten sich im Rahmen bzw. werden teilweise übernommen. Auch die Krankenkassen bieten Sport und Enrspannung für Kinder an.

Eingliedern muss das Kind sich dann allerdings in die bestehenden Gruppen selbst - Stichwort Gruppendynamik.

maxundmogli
Fragesteller

Naja die meisten Kinder, Jugendlichen haben ja schon ihre Freunde aus der Schule, wo sie die meiste Zeit verbringen.

Spassbremse1  03.05.2024, 10:14
@maxundmogli

Es wird leider niemand an deiner Tür klingeln und dich abholen. Auf Gruppen zugehen musst du schon selbst. Suche dir wie oben beschrieben etwas aus und gehe dort hin. Etwas anderes wirst du von mir nicht hören. Viel Glück und vor allem Spaß dabei.

Dem Nachbar Böller in den Garten schmeißen macht auch alleine Spaß :) Oder im Sommer mit Wasserbomben werfen.....Oder Klingelmäuschen spielen oder Telefonstreiche machen oder oder oder.....

Gibt so viel was man machen kann. Das witzige ist man kann unter umständen so auch wieder Leute kennenlernen zumindest wenn sie Humor haben.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meist meinen Geburtstag dann mit Familie verbracht. Andere Feiertage ebenfalls, Silvester sehr oft online.

Die richtigen Freunde kamen dann später dazu, dennoch habe ich gerne in meinem online communities Feiertage zusammen verbracht. Wir haben uns immer schöne Events überlegt und erinnere mich gerne daran zurück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ins Bällebad gehen, schwimmen, in den Zoo, auf eine Alpakawanderung, in ein Museum.......Hauptsache, unter Menschen mit der Familie. Zwingen kann man ja niemanden, mit Freunden oder Menschen, mit denen man nichts zu tun hat oder haben will, zu feiern.

maxundmogli
Fragesteller

Bällebad

Ich meinte schon so 15-16 Jahre

Aber nur mit den Eltern ??