Jugendweihe - Was ist das?

6 Antworten

Die Jugendweihe ist ein Fest, wo die Kinder/Jugendlichen symbolisch in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Im Grunde ähnlich wie bei der Konfirmation, nur eben bewusst nicht religiös. Das gibt es bereits seit dem späten 19. Jahrhundert. In der Regel findet sie mit 14 Jahren statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das ist so ein Fest was das Erwachsenwerden feiert. Also nicht kirchlich glaube ich. Das machen viele so mit 12-15 soweit ich weiß. Vllt auch bisschen später.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:33

Ok, finde ich persönlich ziemlich unnötig. Danke für die Antwort.

Für konfessions- und glaubenslose Menschen ist dieses Fest eine Möglichkeit ihre Kinder in den Kreis der Erwachsenen symbolisch aufzunehmen.

Und: es ist eine Möglichkeit sich von Verwandten beschenken zu lassen..😃. Ähnliches ist ja auch bei Kommunion oder Konfirmation.. nur eben bewusst weltlich.

Durch die Jugendweihe werden Jugendliche in "die Reihe der Erwachsenen" aufgenommen.

Sie gilt als gesellschaftlicher Ritus, der symbolisch den Übergang vom Jungendlichen zum Erwachsenen markieren soll und ist für viele ein wichtiger Tag.

Früher haben die Kinder an ihrer Jugendweihe ein Gelöbnis abgegeben und wurden in die sozialistische Gesellschaft aufgenommen.

Heutzutage werden die Jugendlichen jedoch weder ein Teil einer bestimmten Gruppe noch legen sie ein politisches Bekenntnis ab.

Sie werden schlichtweg ein Stück erwachsener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:44

Aber erwachsener wird man doch auch so mit der Zeit. Dazu braucht man doch keine Jugendweihe. Ich finde das irgendwie ziemlich unnötig.🤷‍♂️

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 15:49
@minimax11

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich mit dem christlichen Glauben nicht gut genug auskenne. Das unnötig bezieht sich auf die Jugendweihe, die ja, wie hier schon mehrere geantwortet haben, nichts mit Religion zu tun hat.

Angillusions  11.06.2024, 15:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Das stimmt! Doch für viele Menschen ist dies eine Tradition.

Zudem bedeutet diese Feier nicht, dass man ohne sie nicht erwachsen wird. Es ist viel mehr eine Art Aufnahme der Jugendlichen von den Erwachsenen, die in der 8. Klasse stattfindet.

Jugendweihe ist so eine Art weltliches Äquivalent zur Konfirmation, es wird praktisch der Übergang vom Kind zum Jugendlichen gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung