Wie Feder beim Rasenmäher Vergaser?

2 Antworten

Oft ist die Gasregelung automatisch. Das heißt, der Vergaserunterdruck zieht die Drosselklappe zu, und die Feder wirkt dagegen und zieht die Drosselklappe auf. Im Stand (kein Unterdruck) muss die Drossel ganz auf sein. Im Betrieb sollte sich ein Gleichgewicht einstellen und damit eine gleichbleibende Drehzahl erzeugen.

Irgendwann (nach Jahren) werden die Federn müde und öffnen die Drosselklappe nicht mehr richtig. Dann muss man die Feder ersetzen oder "fummeln".

Hinweis: mit einer entsprchenden Feder oder einer "Federvorspannung" kann man solche Rasenmäher "tunen".

anonyym635 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:42

Aber was soll ich denn jetzt machen? Ist ja ein Rasenmäher, normalerweise sollte der ja immer die selbe Drehzahl haben.

So wie ich die eingehangen habe anscheinend nicht, weil dann ist die Klappe im Vergaser auf Durchzug

Die Feder soll die Drosselklappe schliessen. Erst der Gaszug wirkt gegen die Feder und zieht die Drosselklappe auf.

Wenn wenigstens Hersteller und Modell des Rasenmähers genannt wären.... das soll wohl ein Geheimnis bleiben, denn dann könnte ja jemand auf die Idee kommen und für die Teile nach einer Explosionszeichnung oder Ähnlichem schauen.

anonyym635 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 16:40

Es ist ein Prescott, Modell weiß ich nicht. Ist auch schon 15 Jahre alt. Ich hab dazu nichts im Internet gefunden