WIE FANGE ICH EINE RAUMANALYSE AN?
Hallo,
Ich soll eine Raumanalyse zu Ruanda machen und habe alles herausgearbeitet. Ich soll das auf Wird machen.
Das ding is das ich keine Ahnung hab, was alles ich verwenden soll bzw. wo ich anfangen soll. Soll ich mit der Geschichte anfangen? Mit Allgemeinfakten, wie Bevölkerung, Fläche, Hauptstadt, ect.? Oder mut einer Karte?
aber Hauptsächlich weis ich nd wie lang das werden soll. Denkt ihr 6-8 Seiten sind zu viel? Wären keine Texte sondern Stichpunkt und Bilder/Grafiken.
Dankeschön schonmal!!
2 Antworten
Hallo, du schreibst dir erstmal die wichtigsten Kenndaten von Ruanda an, dann gehst du aspektorientiert und fokussierst dich auf einen bestimmten Aspekt z. B das Wirtschaftssystem oder die Geschichte.
6-8 Seiten sind eigentlich ganz gut wenn es nicht nur Der Text ist es kommt hierbei aber auf den Umfang der Aufgabe an. Beim Raumbeispiel Ruanda solltest du auf die Kolonialgeschichte und die heutigen sozialen Disparitäten eingehen außerdem ist die UN Mission in dem Kontext ganz wichtig
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geographie/gym/bp2016/fb4/5_feld/4_methode/
Kommt auch auf das Fach an, in dem diese "Raumanalyse" geschrieben wird. Ob z.B. in Geschichte, Erdkunde, Religion, Landwirtschaft oder Linguistik. Normalerweise beginnt man eine Analyse mit der Darstellung der räumlichen Lage des zu beschreibenden Raumes.
Vielen Dank! Liebe Grüße