Wie fange ich am besten mit dem Nähen an?

1 Antwort

Es kommt darauf an, was du eigentlich nähen möchtest.

Willst du Kleinigkeiten für dich selbst machen, oder gleich Großprojekte mit "Klamottenkollektion" machen.

Wenn du hineinschnuppern möchtest, ob das etwas für dich ist, dann lohnt sich eine sündhaft teure Nähmaschine erstmal nicht. Zum Schluss steht sie als Staubfänger rum.

Schau mal, ob es bei euch irgendwo Kurzwaren gibt.

Etwas Stoff kaufen, paar Nadeln und ein Garnset.

Damit kannst du schon nach eigenen Gedanken eine kleine Handytasche nähen.

Für sowas einfaches und viereckiges brauchst du normalerweise auch kein kompliziertes Bastelbuch.

Arbeite dich nach eigenen Wünschen vorwärts und experimentiere ein bisschen.

Wichtig ist Geduld und Ruhe. Unter Zeitdruck macht es keinen Spaß und das Garn verheddert sich unwiederbringlich beim zweiten Stich.