anfangen mit joggen - wie lange?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als ich mit joggen angefangen habe, habe ich mir eine tabelle gemacht: 2min laufen,1min gehen...wenn du das schaffst kannst du weitermachen: 3min laufen 1min gehen, 5minlaufen 2min gehen, ... irgendwann schafft man dann eine stunde...ich würds mal ausprobieren=)

Neben der Zeit ist die Geschwindigkeit seeeeeehr wichtig. Nicht zu schnell, das ist der typische Fehler bei Beginnern. Vielleicht kannst Du Dir eine Pulsuhr leihen, dann kannst Du Deinen Puls checken (ein guter Bereich liegt bei bei 60-70% von der max. Herzfrequenz; die max. HF ist ungefähr 220-Alter). Wenn Du keine Pulsuhr hast, dann lauf nur so schnell, dass Du Dich noch unterhalten kannst. Das wird Dir am Anfang mit Sicherheit sehr langsam vorkommen, aber auf die Dauer kannst Du das locker steigern, hast Spaß beim Joggen und baust auf eine gesunde Art und Weise Kondition auf.

Viel Erfolg und Spaß

Mikkey  20.05.2013, 12:29

die max. HF ist ungefähr 220-Alter

Es gibt Foren, in denen Du für diese Aussage gesteinigt werden würdest!

Wenn Du eine statistisch ausreichend große Zahl von Menschen verschiedenen Alters zusammenbringst und deren jeweilige maximale HF bestimmst, so erhältst Du eine Verteilung, die der Formel entspricht. Die Formel ist definitiv nicht auf Individuen anwendbar.

Der Rest passt, also trotzdem DH

das kann man so pauschal nicht sagen. das kommt auf deine kondition an, dein gewicht, deine gesundheit usw. dein körper wird selbst merken wenn du drauf und dran bist dich zu übernehmen. ich würde an deiner stelle mal mit 15 minuten anfangen, man braucht einfach bis man seine atmung angepasst hat und bis man seinen laufstil gefunden hat. dann kannst du dich langsam (!) steigern. keinem ist geholfen wenn man sich übernimmt, denn schneller rennen und mehr schwitzen heißt null dass du mehr abnimmst !

wenn du 5 minuten am stück durchhälst (langsames tempo), ist das eine leistung.

manche menschen fangen so an:

einfach mit gemütlichem tempo laufen, vielleicht 1-2 minuten. danach lockeres weitergehen, 2-5 minuten, danach wieder etwas laufen, usw.

so findest du deinen rythmus, ohne dich "auszupowern". und du wirst dann nach einer woche merken, daß du immer mehr am stück laufen kannst, ohne die "gehunterbrechungen" haben zu müssen.

ps:

ich würde mit schwimmen anfangen. verbrennt 10x mehr kalorien, und ist gelenkschonender.

adminstapler  20.05.2013, 09:55

Naja, 10x mehr Kalorien ist leicht übertrieben, Faktor 2 vielleicht.... ;-)

30-45 Minuten auf der Linie, nur für Fitness, dann nicht jeden Tag laufen, etwa 4-mal in der Woche darauf. Jogging kann auch gehen, um abwechselnd laufen.