Wie fandet ihr Saab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Saab-Autos waren immer stilvoll und qualitativ auch in Ordnung - Saab war eine Premiummarke und hatte ein sehr hohes Ansehen. Ich habe das Ende der Marke bedauert, aber andererseits war Saab zu klein und zu unprofitabel. Hier ist ein Filmbeitrag zur Geschichte von Saab zwischen 1947 und 2012.

https://www.youtube.com/watch?v=-p3bY4HXzC8

Das waren sehr schrullige Autos, die für den Massenmarkt nicht geeignet waren und auch immer nur eine sehr begrenzte Zahl an Liebhabern ansprachen. Die Hauptrolle des bekannten Films "Ein Mann namens Ove" (Ove) mit seinem eisblauen Saab 9000 CS gibt den typischen Saab-Fahrer auch nach deutschem Bild ziemlich gut und treffend wieder.

Selbst der letzte 9-3 ab Baujahr 2002, mit dem Saab schon deutliche Kompromisse eingegangen war und sich in Richtung Massenmarkt geöffnet hatte, riss das Ruder nicht herum - Saab-Autos waren auch immer sehr teuer und es gab nur wenige kompetente Händler in Deutschland; wer irgendwo auf dem Land einen Saab wollte, musste nicht selten 50 bis 100 Kilometer zum nächsten Händler fahren - da kauft man dann doch eher den Mercedes, wo man zwischen drei Händlern in 20 Kilometern wählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waren optisch schöne Autos. Technisch waren es halt Opel/GM.

Ja ist schon schade, waren technisch nicht schlecht

Saab Einer Meiner Favoriten Saab wäre son Traum Auto Von Mir