Wie fandet ihr die Anime Adaption von Nils Holgersson (1980)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Für mich war es eine grandiose Anime-Adaption! <3 100%
Für mich war es eine unpassende Anime-Adaption! <'3 0%

7 Antworten

Für mich war es eine grandiose Anime-Adaption! <3

Ich erinnere mich kaum noch daran - ich war ein bisschen zu jung um mir die Handlung zu merken. Ich erinnere mich nur noch an einzelne Szenen und an das Intro. Da meine Grossmutter die Serie mit mir zusammen gesehen hat nehme ich aber an, dass sie kindertauglich war. Hätte ich Kinder würde ich ihm oder ihr viele der alten Anime meiner Kindheit zeigen. Hikari, die kleine Prinzessin Sara, Niels Holgersson, Heidi, Wickie, Hanni und Nanni, usw.

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein habe ich die Handlung auch als Kind nicht verstanden, obwohl es ja nichts wirklich schweres war: Ein 14-Jähriger Junge fliegt mit einem weißen Gänserich und einer Schaar von Wildgänsen durch Schweden und rettet allerhand Tiere. Alles um zu erkennen, dass Tiere auch Lebewesen mit Gefühlen sind und keine Nutztiere, die man einfach treten und ärgern kann, wie es einem gefällt. ;-)

Für mich war es eine grandiose Anime-Adaption! <3

Ich habe die Serie damals geliebt, sie hat in Kindertagen klar zu meinen Favoriten gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

Als sehr junges Kind (ca. mit 5 Jahren) konnte ich nie wirklich in die Handlung einfinden. Glaubst du das die Serie nur was für ältere Kinder ist? Was meinst du? ;-)

Du als Community-Experte solltest es immerhin wissen! :-D

BeZerkForLove97
Beitragsersteller
@BeZerkForLove97

Die Handlung an sich ist an einigen Stellen schon verworren, beispielsweise wenn Nils von dem Rücken Martins fällt und vom Geiger Clement gefunden wird, da trennen sich ja teilweise die Wege von Nils und der Wildgänseschaar. Für paar Tage. :p

Yulosonna  15.11.2020, 11:15
@BeZerkForLove97

Naja der Community-Experten Titel hat ja eigentlich nicht wirklich etwas zu bedeuten xD

Aber nein, ich war glaube ich auch nicht viel älter als ich ihn gesehen habe und selbst wenn das Kind die Handlung teilweise nicht ganz nachvollziehen können sollte macht das ja nichts ^^

Ich denke allein schon wegen den sprechenden Tieren und der Vorstellung selbst so Abenteuer zu erleben ist Nils Holgersson auch für jüngere Kinder unterhaltsam, schaden wird es ihnen jedenfalls nicht

Ich habe diese Serie als Kind mal geguckt und muss gestehen, das ich irgendwie jahrelang der Überzeugung war, die Gans Martin stirbt am Ende. 🤣 War sehr jung als ich die Serie gesehen hab und am Ende wollten die Eltern Martin ja schlachten und ich habe mich, bis ich locker 10 oder so war, immer falsch an das Ende erinnert und gedacht, die Gans stribt. Keine Ahnung, wie ich auf so was kam. Mein Bruder (jünger als ich), hat die Serie dann später auch gesehen. Ob ich die Serie als Kind besonders gerne mochte, weiß ich gar nicht mehr, aber nach nochmaligen Ansehen im Teenageralter fand ich sie wirklich gut gemacht.

BeZerkForLove97
Beitragsersteller

Das Ende war ziemlich heftig. Aber nicht bestialisch sondern halt, dass Nils Abschied von den Gänsen nehmen muss. Auch das er die Sprache der Tiere nicht mehr versteht/ verlernt zum Ende hin, hat ihn ziemlich den Boden weggezogen.

Für mich war es eine grandiose Anime-Adaption! <3

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich die Serie gesehen habe (und ich bin so weit ich mich erinnere garnicht zum Ende gekommen) aber gefallen hat sie mir damals sehr gut.

Ich kann nicht wirklich beurteilen wie passend zum Original die Adaption war weil ich dieses nicht kenne aber es ist auf jeden Fall eine gelungene Kinderserie.
(von der CGI-Variante habe ich bis jetzt noch nichts gehört und das ist so wie es scheint auch OK so...)

Sollten meine (erfundenen) Kinder jemals Interesse daran haben würde ich ihnen die Serie auf jeden Fall vorschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Manchmal muss man einfach in andere Welten flüchten können.
Für mich war es eine grandiose Anime-Adaption! <3

Das ist eine recht gute Kinderserie. Die meisten dieser alten Kinderserien sind für mich schön besser als der ganze Mist der heute läuft vor allem die ganzen animierten nachgemachten Versionen aber auch einge ander neue. viele sind da zu wirr und durchgeknallt auch die meisten von Disney