Wie fandet ihr den Film "The Menu"?

Gut 56%
Schlecht 44%

9 Stimmen

7 Antworten

Schlecht

Keine wirkliche Konsistenz im Film und für einen Psychothriller (glaube Ich?) einfach absolut nicht gruselig oder schockierend.


MisterBlaa 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 21:46

Okay danke für deine Anregung.

Gut

Ich mochte den Film sehr!

Hier mal meine veröffentlichte Kritik dazu:

Erst kürzlich habe ich mir innerhalb meines Disney+ Abos die vielfach gelobte Horrorkomödie The Menu (2022) von Mark Mylod angesehen! In den Hauptrollen ist der Film mit Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy und Nicholas Hoult besetzt!

Doch konnte mich das vorgesetzte Menü mit bösen Überraschungen ebenso überzeugen oder verbirgt sich dahinter nicht viel mehr als zu heiß gekochte Luft?

Als kurzfristiger Ersatz für seine verhinderte Freundin organisiert Feinschmecker Tyler für einen exquisiten Dinnerabend auf einer abgelegenen Insel, die Escort-Dame Margot als Begleitung. Zusammen mit zehn weiteren eingeladenen Gästen wird sie dort von Oberkellnerin Ella in Empfang genommen und über die Insel geführt. Doch bereits zu Beginn wird sie kritisch beäugt, da sie für dieses spezielle Menü nicht vorgesehen war.

Der thematisch perfektioniert durchgestaltete Abend wird dabei vom Chefkoch Maître Julian Slowik durchgehend begleitet. Doch schon bald bemerkt Margot, dass es sich bei seinem Menü um keine gewöhnliche Speisung handelt. Als sie dann noch vom Maître vor eine teuflische Wahl gestellt wird, nimmt der Abend seinen unausweichlichen Gang!

Mark Mylods Film ist vor allem auch ein Horrordrama, das mit den Mitteln einer schwarzen und satirischen Komödie aufgetischt wird. So baut der Film durchgehend eine spannende und teils unwohle Atmosphäre auf, die mitsamt ihren schwarzhumorigen Elementen keinesfalls ausgebremst, sondern lediglich intensiviert wird. Dabei bekommt vor allem auch die gehobene Esskultur ihr Fett weg.

Ralph Fiennes stellt hierbei mal wieder seine eindrückliche Schauspielleistung unter Beweis, die sowohl eine absolute Rachelust, aber unter all dem überlegenen Wahnsinn auch noch einen Hauch von Grazie bereithält. So ist er nicht der klassische Fiesling, den er uns bereits in anderen Filmen servierte, sondern psychologisch weitaus differenzierter zu betrachten.

Anya Taylor-Joy kann dabei ebenso gut mithalten und behauptet sich als schlagfertig-charismatischer Gegenpart, während Nicholas Hoult den wahrscheinlich unsympathischsten Teil übernimmt, aber darin nicht weniger glänzen darf.

Filmisch bleibt man schließlich auch als Zuschauer in der von Maître Julian Slowik kreierten Location gefangen, womit der Film zusätzlich eine zunehmend klaustrophobische Wirkung erhält.

Letztlich ist The Menu so trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit im weiteren Verlauf dennoch mit der einen oder anderen bösen Überraschung ausgestattet.

Fazit: The Menu kann damit dank seiner Atmosphäre, dem schwarzen Humor, seinen Darstellern, aber auch der Inszenierung in allen Belangen ganz ohne faden Beigeschmack überzeugen und wird dem Zuschauer letztlich gnadenlos aufgetischt!

Mit filmischen Grüßen

SANY3000


MisterBlaa 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 11:01

Bisschen mehr als ein Zweizeiler. Wird bestimmt interessant sein was du geschrieben hast. Danke für dein Beitrag

SANY3000  07.07.2024, 11:05
@MisterBlaa

Gerne!

Ja, das mit dem Zweizeiler hatte ich erst nachträglich vernommen, aber bin dann davon ausgegangen, dass es eher als Motivation dazu gedacht war, um mehr Antworten zu erhalten und nicht unbedingt mit einer Leseunlust in Verbindung stand! 😉

Gut

Mir hatte er sehr gut gefallen. Fand das zusammenspiel der Schauspieler und vor allem von Ralph Fiennes & Anya Taylor-Joy sehr gut und die Story war sehr interessant und auch Spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Fand ihn ganz gut


MisterBlaa 
Beitragsersteller
 19.03.2023, 21:47

Danke ich fand ihn auch ganz gut. Fand ihn spannend und doch irgendwie lustig. Das Ende fand ich etwas lustig.