Wie fandet ihr "Alien Covenant"?

3 Antworten

Gott, war der Film furchtbar! Noomi Rapace hätte eine bessere Rolle verdient, da stimme ich dir zu. Ich fand sie in Prometheus super!

Vor allem die Sache, wie sich das Ding einnistet: WISSENSCHAFTLER, die, nur weil Sauerstoff vorhanden ist, sofort sämtliche Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen ... das war schlimm. Die haben ein fortschrittliches Raumschiff, und das kann nicht melden, dass da Sporen sind, die man besser nicht einatmen sollte? BS.

Und dass mit David sämtliche Lore zerstört wurde, weil er die Aliens erschaffen hat, hasse ich bis heute. Es muss nicht alles erklärt werden, imo, die Alien-Lore war gut so, wie sie war.

Shoegazer
Fragesteller

Stimmt das habe ich auch noch vergessen, das David - zunächst als Rache gedacht - alles zerstören will! Aber wen meinst du mit "LORE ?? Und was meinst du mit "weil ER die Aliens erschaffen hat"???

DanielleVega  14.04.2022, 13:25
@Shoegazer

Früher war die Lore (also die ganze Hintergrundstory) so, dass man nicht wusste, woher die Aliens kamen. Die waren auf ihrem Planeten, und gut ist es (hoffe, ich bringe es richtig zusammen). Jetzt musste da unbedingt ein Erschaffer her, damit auch ja alles erklärt wird. Wenn ein neuer Film kommt, ist man dann sicher auf LV-426, und der ganze Mythos Alien ist kaputt.

Bisher hieß es ja nur, dass eine Serie kommt, aber ich hab grad gelesen, dass doch noch ein weiterer Film kommt (wobei noch nicht feststeht, ob es wirklich ein Sequel werden soll - lese grad auf Wiki).

Es hätte ja auch ein fünfter Teil mit Sigourney Weaver kommen sollen (es existiert ein fertiges Drehbuch!), aber da muss man abwarten. Wäre aber sicher besser als die Prequels. Neil Blomkamp hat ja mal Konzeptzeichnungen seiner geplanten Fortsetzung öffentlich gemacht, das sah sehr gut aus.

DanielleVega  14.04.2022, 13:31
@Shoegazer

https://mein-mmo.de/lexikon/lore/

Lore

Die Hintergrundgeschichte, die einer Spielwelt zugrunde liegt. Oft wird die Lore nicht nur innerhalb des Spiels erzählt, sondern basiert auf anderen Medien, wie etwa Büchern oder Filmen zum gleichen Universum. Oft erklärt sie die Begebenheiten einer Welt, wie etwa Magie durch pseudowissenschaftliche Ansätze, um eine bessere Immersion mit der Spielwelt zu ermöglichen. Besonders Rollenspieler legen oft einen hohen Wert auf eine Lore, die in sich geschlossen, nachvollziehbar und logisch ist.

Sonst sagt man halt "Alien-Geschichte". Es gab aber Alien-Spiele und Bücher, also Lore. ;)

Shoegazer
Fragesteller
@Shoegazer

Ich hab das gefunden,

/Lóre/

Eigenname

  1. weiblicher Vorname

Und was du scheibst ist mir leider unverständlich:

Auch Deine Begründung... "und dass mit David sämtliche Lore zerstört wurde, weil er die Aliens erschaffen hat, hasse ich bis heute."....

hilft mir nicht weiter....

DanielleVega  14.04.2022, 13:35
@Shoegazer

Ich meine die ganze Geschichte, wie die Aliens entstanden sind oder woher sie kamen. Das wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, nie so wirklich erzählt in den alten Filmen (hab die Filme aber auch schon ewig nicht mehr gesehen). Da war das Alien einfach da, die Hintergründe blieben mysteriös, und das war es.

Man muss nicht immer alles erklären, finde ich.

Shoegazer
Fragesteller
@DanielleVega

Dein Gedanke das ein neuer Film auf dem Planeten V-426 spielen würde gefällt mir und ich echt interessant!

Ich find den Film ziemlich überflüssig. Wer zudem Prometheus nicht gesehen hat, hatte vermutlich Verständnisprobleme.

Ich hatte irgendwie schon bei Prometheus das Gefühl, dass Nomi Rapace sich vielleicht selbst in dem Film nicht wohlgefühlt haben könnte. Die Story ist auch wirklich derb.

Ich hätte sogar Verständnis, wenn ein weiblicher Hauptdarsteller aufgrund des "Male Gaze" die Sache von vorne herein abgelehnt hätte.

Man sieht es ja auf dem Bild:

Alienfortpflanzung durch "Blowjob". Ich hatte den Eindruck, dass die Macher von AVP2 ebenfalls mit solch einer derben Phantasie herum experimentiert haben, denn bei einer Schlüsselszene ist so etwas ähnliches zu sehen.

Nunja. Die Geschichte ist nun mal so erzählt worden, wie es bei Covenant der Fall ist. David hat sein neueres Modell ausgestochen und alle hereingelegt.

Da dieser Ausgang für mich unerwartet war, bin ich tatsächlich gespannt, wohin der Erzählstrang noch führen wird.

Covenant ist für mich lediglich ein Bindeglied zwischen Prometheus und dem Covenant-Nachfolger.

Ob die verbliebenen Charaktere noch eine Bedeutung haben werden, bleibt abzuwarten, da sie zurzeit keinen erkennbaren Vorteil gegenüber David haben.

Vielleicht ist das Ende von Covenant auch deshalb so ein starker Cliffhanger ins Negative, so dass wenn es nicht zu einer Fortsetzung kommt, man sich eben ausmalen kann, dass "Ups, das war es mit der Menschheit" hier greifen könnte und Davids Götterkomplex noch mehr ausufert.