Wie fahre ich scharfe Kurven mit dem Motorrad korrekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Fahranfänger musst du vor allem erstnal üben. Du lernst das mit der Zeit.

Falls du bei engen Kurven Probleme hast, achte auf:

  • Blickführung: weit vorausschauen und dahin gucken wo du hinwillst.
  • In engen Kurven weiter vorne sitzen.
  • Ellbogen nach außendrehen
  • Bewusst das Motorrad mit dem Lenker steuern.
  • Kuvenäußere Knie fest am Tank lassen.

Mit etwas besserer Linienwahl kannst du es dir auch noch einfacher machen. Kurven fährt man von außen an und fährt dann nach innen. Je enger die Kurve, desto später sollte man einlenken.

Außerdem: Der Gasgriff ist dein Freund. Du solltest immer etwas Gasgeben in der Kurve. So, dass die Kette immer auf Zug ist. Nie Rollen und am besten keine Kupplung ziehen. Dadurch wird das Motorrad instabil.

Vor dem Wegrutschen durchs Gasgeben brauchst du keine Angst zu haben. Da müsstest du schon sehr viel Gasgeben. Passiert vorsichtigen Anfänger eigentlich nie.

DieRamppe
Beitragsersteller

Danke ! :)

Angesichts der beiden Kurventechniken Legen und Drücken verwendest du für scharfe Kurven die Kurventechnik Drücken. Dabei bleibt der Oberkörper fast lotrecht und Du drückst die Maschine in eine Schräglage. Anders ist es bei langgezogenen Kurven, in denen du die Kurventechnik Legen verwendest, dabei entspricht die Schräglage der Maschine in etwa der Schräglage des Fahrers ( mit Ausnahme des Kopfes)

DieRamppe
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde die Tipps hier beim nächsten mal auf jeden Fall umsetzten 👍🤝

Vor der Kurve wenn nötig abbremsen.

In der Kurve weder schalten noch Kupplung betätigen

In den Kurven am Scheitelpunkt sanft beschleunigen.

DieRamppe
Beitragsersteller

Danke, für die schnelle Antwort, ich werde es bei der nächsten Fahrstunde direkt mal probieren 👍🤝